Beiträge von LinLux im Thema „Welches Linux schont Ressourcen und bietet Touchscreen Unterstützung“

    Jetzt habe ich Fedora 37 installiert.

    Bin schon langsam frustriert......

    Touchscreen leider wieder "tot"

    Ich hab dann nochmal nach einem Linuxtreiber für das Panther Tab HD gesucht.

    Der Bildschirm nennt sich in Windows K 101-MM2BA03

    Die Windowstreiber bei CSL finden sich unter der Systemnummer 80504

    Der Systeminformationsbericht erstellt am: 01/29/23 11:29:40 sagt zur Anzeige:

    [Anzeige]

    Element Wert

    Name Intel(R) UHD Graphics 600

    PNP-Gerätekennung PCI\VEN_8086&DEV_3185&SUBSYS_003E1E63&REV_06\3&11583659&0&10

    Adaptertyp Intel(R) UHD Graphics Family, Intel Corporation-kompatibel

    Adapterbeschreibung Intel(R) UHD Graphics 600

    Adapter-RAM 1,00 GB (1.073.741.824 Bytes)

    Installierte Treiber C:\Windows\System32\DriverStore\FileRepository\iigd_dch.inf_amd64_f62bec5d62da2b5c\igdumdim64.dll,C:\Windows\System32\DriverStore\FileRepository\iigd_dch.inf_amd64_f62bec5d62da2b5c\igd10iumd64.dll,C:\Windows\System32\DriverStore\FileRepository\iigd_dch.inf_amd64_f62bec5d62da2b5c\igd10iumd64.dll,C:\Windows\System32\DriverStore\FileRepository\iigd_dch.inf_amd64_f62bec5d62da2b5c\igd12umd64.dll

    Treiberversion 30.0.100.9864

    INF-Datei oem9.inf (Abschnitt iGLKD_w10_DS)

    Farbebenen Nicht verfügbar

    Farbtabelleneinträge 4294967296

    Auflösung 1200 x 1920 x 59 Hz

    Bits/Pixel 32

    Speicheradresse 0xA0000000-0xA0FFFFFF

    Speicheradresse 0x90000000-0x9FFFFFFF

    E/A-Port 0x0000F000-0x0000F03F

    IRQ-Kanal IRQ 4294967289

    Treiber C:\WINDOWS\SYSTEM32\DRIVERSTORE\FILEREPOSITORY\IIGD_DCH.INF_AMD64_F62BEC5D62DA2B5C\IGDKMD64.SYS (30.0.100.9864, 29,20 MB (30.620.392 Bytes), 27.01.2023 08:55)


    Ich hab das nur gefunden:

    [PATCH] platform/x86: touchscreen_dmi: Add info for the CSL Panther Tab HD — Linux x86 Platform Driver Development

    Meine Lösung?

    Ein Flopp?

    Der Beginn einer richtigen Katastrophe?

    Vielleicht kann jemand dazu noch was sagen?

    Vielen Dank und freundliche Grüße

    Gert

    Das hab ich übersehen - sorry.

    Mittlerweile konnte ich - dank Deiner Hilfe - ohne Probleme Upgraden.

    Ein Lautsprecher wird jetzt zwar interessanterweise erkannt - trotzdem kein Ton.

    Das würde ich aber hinnehmen.

    Aber leider ist auch hier die Touchscreenfunktion nicht gegeben.

    Ich befürchte, dass es mit diesem Gerät nicht geht.

    Oder habe ich noch irgendeine Einstellung übersehen?


    Vielen Dank nochmal

    mfG

    Gert

    Also der Deepin Desktop hat grundsätzlich Support für Touchscreens. Insgesamt muss man aber sagen, dass Gnome der beste Support hat - gerade in Kombination mit On-Screen Tastatur, Gesten und allgemeine Bedienung.

    Der Punkt ist aber, wenn der Touchscreen bei dir überhaupt nicht unter Deepin funktioniert hat, haben wir hier ein Treiber Problem. Und da Treiber im Kernel sind solltest du unbedingt eine Distribution testen, die einen aktuelleren Kernel als Deepin hat.

    Deepin liefert nach meinem Kenntnisstand den Kernel 5.15 aus. Daher wenn du Ubuntu testest würde ich dir empfehlen die Version 22.10 und nicht die Version 22.04 zu nehmen.

    Hallo KIM88

    Deinen Tipp hab ich zu spät gesehen.

    Hab soeben Ubuntu 22.04.1 LTS /Gnome Version 42.5 installiert.
    Keinerlei Regung am Screen wenn ich rumdrücke...

    Habe auch keinerlei Touchscreen Einstellungsmöglichkeiten gefunden...

    ansonsten würde mir das System gut gefallen.

    Kann man da upgraden auf 22.10 oder soll ich es komplett neu installieren?

    mfG Gert

    Moin Gert, was meinst du mit Design, meinst du die Icons und Themes oder den Aufbau des Desktops an sich? Die Icons bekommst du nämlich auch ohne den Rest. Außerdem gibt das noch Ubuntu mit Deepin Desktop.

    Mfg Evilware666

    Morgen evilware666,

    der Desktop gefällt mir.

    Dein Link ist interessant.

    Aber da kommts halt wieder auf, dass ich ein richtiger Linux Anfänger bin.
    Ich hab mir Deepin von der Chip-Webseite runtergeladen.

    Also hab ich vermutlich das Debian/GNU basierte Deepin?

    Denkst Du, dass ich mit dem Ubuntu basierten Deepin in Deinem Link

    bessere Chancen auf eine Touchscreen Unterstützung habe?

    mfG

    Gert

    Moin LinLux

    Ich hau hier mal einen Link rein, da werden Systeme aufgelistet, die gut mit Touch umgehen können, ist zwar noch aus den letzten Jahr, sollte aber noch Gültigkeit haben.

    Mfg Evilware666

    Danke für den Link!

    Gnome scheint die erste Wahl zu sein, wie Stardenver schon empfahl.


    Da aber auch Deepin erwähnt wird und ich es schon runtergeladen

    hatte (und mir das Design total gefällt......

    Ich habs mir gleich installiert ging auch ratzefatz schnell nur am Touchscreen

    hängts jetzt.

    Finde nicht mal irgendwelche Einstellungsmöglichkeiten...


    Es wär jetzt nicht das Schlimmste, wenn ich einfach Gnome probiere,

    aber dieses Design ist einfach klasse.

    Vielleicht hat ja jemand eine Idee, was ich tun könnte.
    Bin ja eigentlich noch ein Linux-Anfänger.


    Möglicherweise hab ich eine zu ausgefallene Maschine.

    Mit dem Sound klappt das ja unter Deepin auch nicht.

    Das ist für mich aber kein Problem.

    Gert

    Servus beinand,

    in diesem Beitrag hatte ich bereits meinen Wechselwunsch von Windows zu Linux erklärt:

    LinLux
    26. Juni 2022 um 19:02

    (Dort sind auch Angaben zu meinem Tablet-PC).

    Da mein Panther-TAB Tablet-PC mit Win 10 etwas langsam läuft,

    hatte ich die Idee Linux auszuprobieren, und auch um überhaupt mal

    in diese andere "Welt" reinzusehen.

    Da ich bisher die Touchscreen Bedienung als unnötig erachtet habe,

    bin ich bei Mint XFCE gelandet und bin/war bis auf ein ungelöstes

    Soundproblem zufrieden - hab mich damit abgefunden.

    Aber neulich hab ich aus Platzgründen die Tastatur weggesteckt

    und sofort gemerkt, dass mir für die Tabletnutzung tatsächlich der

    Touchscreen fehlt...... :S

    Jetzt möchte ich nochmal switchen.

    Deepin ist mir da aufgefallen mit seinem coolen Aussehen.

    Oder ubuntu Studio da ich auch ein bischen Medienbearbeitung mache.

    Wie sieht es denn bei den beiden mit der Touchscreen Unterstützung

    aus? Gibt es noch anderes zu Bedenken?

    Betr. Deepin bemängeln ja manche die chinesische Herkunft....


    Vielen Dank für Eure Hilfe

    Gert