Beiträge von Currock im Thema „IT Unterricht: Deutschland liegt zurück“

    Was man klar erkennen sollte: Es gibt Fortschritt, der sinnvoll ist, und Entwicklungen, die einfach überflüssig und Blödsinnig sind.

    Wenn ein Kleinwagen irgendwann 500 km/h fahren kann, ist das bei den verstopften Autobahnen dermaßen überflüssig....

    Bei Monitoren gehe ich auch nicht weiter als Full-HD. Einen davon habe ich vor der Nase, mehr Auflösung bringt nicht mehr. Man bekommt höchstens den Stress, daß die Zeichensätze zu klein sind, und man alles vergrößern muss, um überhaupt noch etwas zu erkennen.

    Unbestreitbarer Vorteil für mich: Ich bekomme Monitore geschenkt, die den ungebremsten Fortschritts-Freaks nicht mehr reichen. Von mir aus....

    Mir scheint da so eine übergreifende Wissensbildung zu fehlen: Was hat z.B. ein Kupferdraht mit Bits zu tun?

    Oder warum braucht man auch für Computer Schrauben? Was sind Informationen und gibt es die nur elektrisch?

    So in der Art. Je spezialisierter alles behandelt wird, um so mehr Fachidioten kommen am Ende dabei heraus.

    In meiner Telekommunikationsausbildung hatte ich noch das Glück, dass eine Zusatzausbildung Elektroinstallation enthalten war. Oder Metallbearbeitung. Auch die Microchips spielten schon eine Rolle. Später spielten dann auch Beton und Strömungstechnik eine Rolle. Nicht im Detail, aber man brauchts schon.