Beiträge von Alchemist im Thema „Youtube, Twitch, cursor und allgemein die Bedinung sind laggy“

    Danke für deinen Lösungsvorschlag @d_d
    Leider kommt für mich die Antwort zu spät. Ich habe bereits Komplett die Festplatte mit Kubuntu überschrieben, also Windows und Mint gelöscht. In der Hoffnung Windows nicht mehr zu brauchen, vorher natürlich alle wichtigen Daten auf eine externe Festplatte gespeichert.

    Nun habe ich schon die nächsten Schwierigkeiten mit AppImage's, aber dafür mache ich einen neues Thema auf.
    Damit schließe ich dann dieses Thema.
    Danke an alle, die sich an diesem Thema beteieligt haben.

    Ich verstehe dass so, Kubuntu baut auf der Basis von Ubuntu auf mit einer zusätzlichen Oberfläche und vorinstallieren Programmen. Nehmen wir an, ich installiere Ubuntu, weil es mir auch von der Oberfläche zusagt. Könnte ich im Nachgang über das terminal die Kubunut Oberfläche installieren, oder muss ich dann komplett das Betriebssystem wechseln?

    Der "Nachteil" ist, dass du bei den Versionen halt festgefroren bist. Sprich als Beispiel: Kubuntu kommt mit LibreOffice in Version 7.3, und wird diese Version auch behalten da wird kein 7.4 kein 7.5 oder auch kein 8.0 kommen. Bedeutet neue Programmversionen bekommst du dann erst wenn du von der 22.04 auf die nächste LTS Version aktualisierst (dass wird dann die 24.04 sein).


    Sind damit die vorinstallieren Programme gemeint, oder auch die, die man im nachhinein runterlädt?
    Kann ich diese Programme dann selber manuell aktuallisieren oder ist ab einer bestimmen Version erstmal Schluss.

    Danke Leute, für eure Tipps. Ich habe mir Pop!_OS und Kubuntu angeschaut. Mir gefällt Kubuntu von der Oberfläche ganz gut. Ich denke, dass wird es werden.

    Auf der Seite Kubuntu.org gibt es verschiedene Version und dadrunter sind Zeitangaben, bis wann die Version unterstütz werden, dass verwirrt mich.

    Mir stellen sich folgende Fragen:
    Warum gibt es nicht nur eine aktuelle Version, die ständig geupdated wird?
    Warum wird eine ältere Version von Kubuntu 22.04.1 LTS bis April 2025 und Kubuntu 22.10 nur bis Juli 2023 unterstützt?
    Warum wird der Support überhaupt zeitlich begrenzt?
    Welche Version ist nun die richtige für mich?

    Das ist sehr aufschlussreich. Es würde in meinem Fall wahrscheinlich Sinn machen auf ein anderes Linux umzusteigen, denn ich plane mich damit längerfristig zu beschäftigen.

    Ich möchte ein Linux installieren, welches auf dem neusten technischen Stand ist, ständig weiterentwickelt wird und mit anderen Betriessystemen mithalten kann.
    Die Oberfläche muss nicht unbedingt dem Windows gleichen, hauptsache es ist intuitiv bedienbar.

    Ich blicke bei den ganzen verschiedenen Distributionen überhaupt nicht durch, es ist wirklich verwirrend, gefühlt gibt es hunderte.

    So wie ist das verstehe gibt es eine Basis wie Ubunutu und Oberflächen die dann darauf aufbauen.

    Welches Linux sollte ich deiner Meinung nach mir anschauen?

    Erstmal danke für deine Hilfe. Zum Glück gibt es solche Foren.

    Schade das so etwas "simples" in Mint nicht funktioniert. (Wir sind in 2023 und nicht in 2010)

    Ich vermute Linux Mint und/oder andere Versionen bringen ganz viele solcher Kleinigkeiten mit sich mit und deshalb geben die Leute schnell auf bei diesen Betriebssystemen. Man hat einfach keine Lust sich Stunden lang mit solchen Problemen zu beschäftigen.
    Aber mittlerweile ist Windows keine Option für mich, deshalb bleibt mir nichts anderes übrig.

    Ungerne würde ich jetzt auf ein anderes Linux wechseln, ich habe gerade Mint installiert.

    Man kann ja noch im Firefox die Zoom Funktion einstellen.

    Ja stimmt es ist ein Thunderbolt Anschluss, ich war erstmal etwas verwirrt, weil auf dem Kabel vom Lapi zum Minitor USB3.1 drauf steht.

    Ich denke ich weiß jetzt wo das Problem ist.
    Unter Display/Bildschirm Einstellungen hatte ich die "Bildschirmskalierung" auf 125% gestellt auf beiden Monitoren.
    Nun habe ich diese Einstellungen wieder auf 100% gestellt und es läuft alles flüssig.

    Ich kann erstmal mit dieser Einstellung arbeiten. Würde aber gerne trotzdem den 125%igen Zoom haben ohne die laggs.

    Hallo,

    das neue Windows Update hat mir ärger bereitet. Es hat mehrere Desktop Verknüpfungen und die Symbole aus dem Startmenü gelöscht, so dass ich mit Mühe nun auf die Programme zugreifen muss. Das war der Punkt, an dem ich mich für Linux entschieden habe. Auf der Suche nach Tutorials auf Youtube, welches Linux das beste für einen Anfänger ist, kommt man an Jean's Youtube Kanal nicht vorbei, somit habe ich mir einige Videos angeschaut und entschieden Linux Mint zu installieren. Ich habe absolut alle Punkte beachtet die Jean in dem Video "Linux Mint 21.1 neben Windows installieren - Crashkurs für Anfänger" aufführt.
    Mein großes Problem sind nun die einfachsten Dinge, die man so im Internet macht, wie z.B. Youtube Videos oder einen Twitch Stream schauen. Diese sind teilweise abgeschnitten, laggen oder das Bild asynchron zu dem Ton. Es ist sehr frustrierend, wenn sogar die einfachsten Dinge nicht funktionieren. Bei Windows habe ich nie Probleme damit gehabt, mehre Youtube Videos und Twitch streams gleichzeitig flüssig laufen zu lassen.
    Wie gesagt ich habe alle Schritte genau so erledigt wie Jean in seinem Tutorial Video. D.h. 100GB der patriotierten Festplatte zugewiesen, alle Updates installiert und alle Treiber aktualisiert.

    Mein Laptop ist ein Lenovo Thinkpad T480

    Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-8650U CPU @ 1.90GHz, 2112 MHz, 4 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en)

    Installierter physischer Speicher (RAM) 32,0 GB
    Intel(R) UHD Graphics 620

    Da Linux nicht so viele Ressourcen verbraucht wie Windows, sollte es flüssig laufen, was leider das Gegenteil zur Zeit ist. (Windows läuft absolut flüssig)
    Ich habe nun nachdem Problem gegoogelt und festgestellt das so einige Benutzer genau das gleiche Problem haben. (Suchbegriffe wie Linux Mint Firefox laggy)
    Es gab verschiedene Lösungsansätze mit Firefox about:config und Linux command Einstellungen, aber es hat minimal bis gar nichts gebracht.
    Nach mehreren Stunden Recherche und Einstellungen bin ich nun frustriert und will am besten zurück zu Windows (Ist noch nicht gelöscht)

    Ich hoffe hier kann mir geholfen werden.

    Grüße Alchemist