Beiträge von Stardenver im Thema „Youtube, Twitch, cursor und allgemein die Bedinung sind laggy“

    Ich verstehe dass so, Kubuntu baut auf der Basis von Ubuntu auf mit einer zusätzlichen Oberfläche und vorinstallieren Programmen. Nehmen wir an, ich installiere Ubuntu, weil es mir auch von der Oberfläche zusagt. Könnte ich im Nachgang über das terminal die Kubunut Oberfläche installieren, oder muss ich dann komplett das Betriebssystem wechseln?

    Theoretisch ist das natürlich möglich und bei vielen Distros kann man nach Belieben auswählen, wenn man installiert. Es hat sich aber gezeigt, dass es oftmals besser (im Sinne von einfacher) ist, sich direkt zu Beginn zu entscheiden. Es gibt immer spezielle Anpassungen und Optimierungen, die nicht unbedingt automatisch installiert werden.

    Ein Kubuntu dürfte also runder laufen als ein Ubuntu mit nachträglich installiertem KDE. Ein Xubuntu besser als ein Kubuntu mit XFCE, usw. Es ist also prinzipiell möglich - für Anfänger aber nicht unbedingt empfehlenswert.