Beiträge von Currock im Thema „Youtube, Twitch, cursor und allgemein die Bedinung sind laggy“

    Ich möchte ein Linux installieren, welches auf dem neusten technischen Stand ist, ständig weiterentwickelt wird und mit anderen Betriessystemen mithalten kann.
    Die Oberfläche muss nicht unbedingt dem Windows gleichen, hauptsache es ist intuitiv bedienbar.

    Warum der Vergleich mit anderen Betriebssystemen? Ist doch nicht wirklich wichtig. Wichtig ist, dass Du Dir ein System aussuchst, das kann, was Du willst.

    Mit der Bedienung hast Du unter Linux eine große Spielwiese. Nicht nur, dass es unterschiedliche Oberflächen gibt, Du kannst jede auch noch sehr weit konfigurieren. Da sollte auf Jeden Fall etwas dabei sein.

    So wie ist das verstehe gibt es eine Basis wie Ubunutu und Oberflächen die dann darauf aufbauen.

    Welches Linux sollte ich deiner Meinung nach mir anschauen?

    Die Basis von Ubuntu und vielen anderen Systemen ist Debian. Das läuft stabil, hat aber nicht so viele Pfeifen und Glöckchen eingebaut, was man aber selbst nachrüsten kann. Und es ist nicht immer auf dem hochaktuellsten Stand, es sei denn, man betreibt den testing-Zweig, der allerdings nicht umsonst so heißt.

    Wenn es Dir um Aktualität geht, wäre Manjaro-Linux eine Option. Ist sehr aktuell, allerdings manchmal mit ein paar Eigenheiten. Die müssen nicht unbedingt auffallen, aber es gibt sie.

    Ich nutze derzeit Manjaro, Debian und MX-Linux auf verschiedenen Rechnern. Teilweise wegen der Systemansprüche, teilweise aber auch, weil ich mich da nicht wirklich gegen eines von denen entscheiden will. Die gefallen mir alle.