Beiträge von Stardenver im Thema „Fragen zu rspamd“

    Also ich mache es, weil ich es kann :D Es macht einfach Spaß mit der Kuh. Bisher läuft alles zuverlässig und ich habe keine Probleme. Erste Tests mit Google waren auch erfolgreich. Da ich aber zu fast 99% Mails empfange und nicht sende, ist mir die Reputation bei den Großen nicht ganz so wichtig. Habe zudem die Kuh bei Hetzner laufen, wessen IP gefühlt eine etwas bessere Reputation haben als die von Netcup. Wobei ich Netcup auch verwende und echt mag.

    Großer Vorteil - und den bekommt man halt leider nicht bei all-inkl und Co (bin auch bei all-inkl) - ist die Groupware-Funktion mit EAS. Ich teile zum Beispiel mit meiner Frau ihren Dienstplan, meinen Dienstplan und einen Familienkalender. Einmal freigeben und fertig. Danach am iPhone einfach ein neues Exchange Konto hinzufügen, Mailadresse und Passwort und fertig. Ein Login - alles läuft.

    FYI: Es geht hier lediglich im das Protokoll. Mailcow nutzt hier keinen unsicheren Exchange-Server, die in den letzten Jahren und Monaten ja eher negative Schlagzeilen gemacht haben. Es wird lediglich durch SoGo das EAS Protokoll genutzt.

    Hallo zusammen

    Bisher läuft bei mir der Mailserver sehr zuverlässig mit rspamd. Trotzdem habe ich hier einige Fragen, bei denen ihr mir sicher helfen könnt. Im Detail geht es darum, dass ich rspamd bisher einfach habe laufen lassen und es funktionierte wie gesagt. Jetzt habe ich mich bei einem neuen Mailserver aber mal etwas mit der Verwaltung von rspamd beschäftigt und vielleicht kann ich ja hier einiges noch besser machen (oder schlechter^^)

    Spam lernen und analysieren

    Wie stehen diese beiden Funktionen in Verbindung zueinander? Sind das unterschiedliche Funktionen oder führt der Scan bereits zu einer Einstufung? Oder anders ausgedrückt: Wenn ich hier den Quellcode einer Mail scanne -wird diese dann schon als Ham oder Spam eingestuft? Oder ist es ein reiner Scan und ich muss danach selbst noch auf "Upload HAM" oder "Upload SPAM" klicken?


    Unterschied Greylist und soft reject

    Die History zeigt mir keinen Eintrag zu greylist, aber ein paar zu soft reject an. Was genau ist der Unterschied? Reject ist klar. Aber ich kannte greylist bisher nur als reject mit der Bitte, die Mail erneut zuzustellen. Der entfernte und unbekannte Mailserver wurde also aufgefordert, die Mail nochmals einzureichen, was gekaperte "Mailserver" aus Botnetzen in der Regel nicht tun. Kam die Mail also ein zweites Mal an, wurde sie durchgestellt. Das waren dann immer die bekannten Minuten, die man warten musste, wenn jemand das erste Mal eine Mail sendet. Da es hier aber nun Greylist und soft reject gibt, wüsste ich gerne, was der Unterschied ist.

    Danke und Gruß

    Boris

    PS: Jawoll ja Tealk - das ist die Kuh xD