Beiträge von kim88 im Thema „Fragen zu rspamd“

    Die History zeigt mir keinen Eintrag zu greylist, aber ein paar zu soft reject an. Was genau ist der Unterschied? Reject ist klar. Aber ich kannte greylist bisher nur als reject mit der Bitte, die Mail erneut zuzustellen. Der entfernte und unbekannte Mailserver wurde also aufgefordert, die Mail nochmals einzureichen, was gekaperte "Mailserver" aus Botnetzen in der Regel nicht tun. Kam die Mail also ein zweites Mal an, wurde sie durchgestellt. Das waren dann immer die bekannten Minuten, die man warten musste, wenn jemand das erste Mal eine Mail sendet. Da es hier aber nun Greylist und soft reject gibt, wüsste ich gerne, was der Unterschied ist.

    Hmm also ich habe das bei mir immer so eingerichtet, dass wenn es einen gültigen SPF Eintrag gibt eine E-Mail bei mir direkt durchkommt.
    Wenn es den nicht gibt, kommt die E-Mail auf die "Waitlist" (neues Wort für Graylist, weil Farben und so manchmal schwierig sind).
    Wenn der Absender-Mail Server das E-Mail nochmal sendet, wird das E-Mail aus der Waitlist genommen und zugestellt. Wenn nicht wird das E-Mail "rejected" )(ist kein Wort) - so habe ich die Begriffe jedenfalls verstanden.

    Fairerweise muss ich sagen, dass ich das alles über eine sehr Benutzerfreundliche Web-Oberfläche konfigurieren kann und nicht direkt mit rspamd arbeite.