Beiträge von Stardenver im Thema „Datenspeicherung Extern“

    Meine Laune geht bei Datenverlust nur in den Keller, wenn es Zeit kostet und ich gerade keine habe. Datensicherung gehört bei mir zum Umgang mit Maschinen dazu wie die Luft zum Atmen.

    Ob das bei Linux "früher" anders war, ist streitbar und außerdem uninteressant. Der heutige Zustand ist nunmal, daß Microsoft alles besser wissen will als die Nutzer und seine Produkte entsprechend agieren lässt.

    Die Datensicherheti IST bei Microsoft schlechter als bei anderen Systemen. Meine Daten umfassen den Bereich seit 1982 mit dem TI-99/4A, dem Atari 800, Atari ST, Atari Falcon, Notebooks und Rechner mit Windows bis 2006, ab da mit Linux. Und ich rede nicht von Spielereien, schon damals habe ich die Rechner für Bürokram eingesetzt. Löcher in den Sicherungen gibt es nur bei den Zeiträumen, in denen ich Windows benutzte. Fragt Doch mal Windows-Nutzer, wie alt ihre Datensicherungen sind. Die meisten haben keine und machen alles neu, wenn Windows nicht mehr startet: System futsch, Daten futsch. Backup? Häh? Brauch ich nicht.

    Alles andere ist noch da und lauffähig bzw. nutzbar, wo die Hardware fehlt oder ausgefallen ist, mit Emulatoren.

    Wie gesagt, von Flash-Speichern als Sicherung bin ich nicht so angetan. Eine alleine reicht sowieso nicht, nur eine Sicherung ist keine Sicherung.

    Aber geht es dir hier um ext4 vs ntfs oder doch eher um Linux vs Microsoft? Mich würde interessieren, wieso genau die Datensicherheit bei Microsoft deiner Meinung nach schlechter ist. Ich persönlich hatte diesbezüglich nie Probleme. Ich halte ext4 für besser als NTFS - würde aber per se keine schlechtere Sicherheit propagieren wollen. Es kommt ja auch immer auf die sonstigen Umstände an. Nutzt du z.B. auch Zuhause ECC RAM? Falls nicht und falls es zu bitflip kommt, sind deine Daten u.U. verloren - ganz egal ob ext4, NTFS oder ZFS.

    Es mag also durchaus sein, dass NTFS - abgesehen von der maximalen Größe - einige Nachteile hat (Dateinamen z.B.). Aber das muss ja nicht direkt bedeuten, dass man gleich Probleme oder Datenverlust erleidet. Backups sollte man natürlich in jedem Fall immer haben.

    Ich würde ebenfalls ext4 oder direkt NTFS verwenden. NTFS können mittlerweile auch Media-Player und Co und das wäre dann irgendwann auch mal eine Option.

    EXT4 habe ich relativ problemlos in genau solch einem Szenario nutzen können. Genutzt habe ich das hier: https://www.paragon-software.com/de/home/linuxfs-windows/#

    Da kann man für 10 oder 20 Tage oder so die Vollversion nutzen und muss bezahlen, wenn man länger damit arbeiten will. Mit der Software wird eine EXT4 Platte oder Partition unter Windows eingebunden. Damit habe ich dann alle Daten problemlos kopieren können.