Beiträge von Currock im Thema „Datenspeicherung Extern“

    Aber geht es dir hier um ext4 vs ntfs oder doch eher um Linux vs Microsoft? Mich würde interessieren, wieso genau die Datensicherheit bei Microsoft deiner Meinung nach schlechter ist.

    Windows mag für Sonderfälle erforderlich sein, aber als Standard ist es bei mir eben Linux. Mit ntfs gab es anfangs auch Probleme, aktuell wohl nicht mehr. Aber warum soll ich es nutzen? Wenn ich es nicht zwingend für Microsoft-Produkte brauche, lasse ich es.

    Warum ich die Datensicherheit bei Microsoft für geringer halte, hatte ich doch geschrieben: Weil ich nur in dieser Zeit doch einige Datenverluste hatte. Dazu zähle ich auch Daten, die mit Software gesichert wurde, die heute nicht mehr erhältlich, lizensierbar oder installierbar ist und in proprietären Formaten sichert. Die Backups sind noch da, aber nicht mehr verwertbar.

    Proprietär fängt bei mir schon mit Clonezilla an. Da müsste ich vielleicht auch zuerst mal das Dateiformat kennen, unter dem Daten gesichert werden. Und so lange nutze ich es nicht. Bei dd, gzip und rsync ist es einfach, das gibt es überall und ist standardisiert, wobei rsync ja kein Standard aber eine transparente und einstellbare Transportfunktion ist.

    Naja und es kommt drauf an wie die Sicherung gespeichert ist, also z.b. RAID oder Single HDD

    Ein RAID kann je nach Konfiguration die Datensicherheit erhöhen, ist aber deswegen immer noch kein Backup und kann es nicht ersetzen. Diese Hinweise gibt es nicht umsonst in den Handbüchern der NAS-Hersteller. Da sollte man schon auch mal rein gucken, auch wenn Handbücher/Readme's gerade außer Mode sind.

    Auch kann ich mir die Arbeit sparen ein extra System zu booten nur um meine Daten wieder von einer externen Festplatten zu bekommen, wenn ich schon Datenverlust hatte und auf ein Backup zugreifen muss ist die Laune vermutlich eh im Keller.

    War bei Linux früher nicht anders wenn man eine NTFS Partition angeschlossen hat. Und auch jetzt greifen Linux Distributionen egal ob KDE, Gnome oder wie sie heißen direkt darauf zu und wollen sie einbinden.

    Und warum sollte die Datensicherheit bei MS schlechter sein als bei Linux ( Ich rede nur von der Sicherheit nicht wie MS mit gewonnenen Daten und Informationen umgeht), viele nutzen es einfach falsch wo sie sich vorher keine Gedanken machen wass und wie sie sichern.

    Schon alleine hier im Threads, eine USB HDD als externe Sicherung zu nutzen ist in meinen Augen nicht die beste Variante, bei einer SSD lass ich mir dass eher eingehen.

    Meine Laune geht bei Datenverlust nur in den Keller, wenn es Zeit kostet und ich gerade keine habe. Datensicherung gehört bei mir zum Umgang mit Maschinen dazu wie die Luft zum Atmen.

    Ob das bei Linux "früher" anders war, ist streitbar und außerdem uninteressant. Der heutige Zustand ist nunmal, daß Microsoft alles besser wissen will als die Nutzer und seine Produkte entsprechend agieren lässt.

    Die Datensicherheti IST bei Microsoft schlechter als bei anderen Systemen. Meine Daten umfassen den Bereich seit 1982 mit dem TI-99/4A, dem Atari 800, Atari ST, Atari Falcon, Notebooks und Rechner mit Windows bis 2006, ab da mit Linux. Und ich rede nicht von Spielereien, schon damals habe ich die Rechner für Bürokram eingesetzt. Löcher in den Sicherungen gibt es nur bei den Zeiträumen, in denen ich Windows benutzte. Fragt Doch mal Windows-Nutzer, wie alt ihre Datensicherungen sind. Die meisten haben keine und machen alles neu, wenn Windows nicht mehr startet: System futsch, Daten futsch. Backup? Häh? Brauch ich nicht.

    Alles andere ist noch da und lauffähig bzw. nutzbar, wo die Hardware fehlt oder ausgefallen ist, mit Emulatoren.

    Wie gesagt, von Flash-Speichern als Sicherung bin ich nicht so angetan. Eine alleine reicht sowieso nicht, nur eine Sicherung ist keine Sicherung.

    In dem Fall würde ich ein Linux-Live-System auf den Stick bringen, und den Rest als ext4 Datenbereich nutzen.

    Und kein Windows darauf zugreifen lassen, das will bei unbekanntem Dateiformat gleich formatieren und hängt ansonsten alles, was es kennt sofort ein und fummelt darauf herum.

    Ja, mein Vertrauen, was Datensicherheit angeht, ist bei Microsoft genau Null.

    Ok, bei Sicherung auf der Festplatte: Dateisystem ext4, zum Zugriff ein Linux-Live-System auf einem USB-Stick oder, wenns nicht anders geht, auf CD oder DVD.