Beiträge von Iceman im Thema „Nach Linux komplettinst. keine Festplatte mehr“

    Also es schaut jetzt so aus...ein Kumpel war gerade da und hat sich das angeschaut und rumgemacht, getan, Einstellungen geändert, mit USB-Stick gearbeitet...ich steh da wie der Depp vorm Berge...

    um das abzukürzen, er sagt mit das die Festplatte definitv einen Hau weg hat und ich die vergessen kann.

    Somit hat sich das auch erledigt.

    Trotzdem danke an alle hier die mir helfen wollten :thumbup:

    Also ich hätte ja zB MX Linux AHS von USB gebootet und dann mit gparted erstmal die ganze Platte im Laptop leer gemacht, alle Partiomnen weg, alles gelöscht und leer. So das sie wie eine aus dem Laden ist.

    das habe ich auch schon versucht oder gemacht, aber nach wie vor erkennt dann das system oder was auch immer keine Festplatte :/

    Ob es evtl. doch daran liegt was #nicoletta weiter oben geschrieben hat, dass Acer und Linux nicht unbedingt Freunde sind :D

    Ich versuch jetzt noch mal mit der win2go version die Festplatte zu reparieren odeer komplett zu löschen und dann wenn das nicht klappt mit dem Linux USB , wenns dann nicht funzt, ich habe grosse Fenster hier... ;)

    Sodala, hab es jetzt nochmals mit allen möglichen getestet, irgendwie verar… mich das Programm :(

    Ich werde jetzt mal die komplette Festplatte löschen/formatieren und dann nochmals probieren.

    Ich hab bei einigen Videos gesehen dass die eine swap-Partition angelegt haben, muss die sein und wenn ich die Option alles löschen bei der Installation verwende, macht das Programm(Linux) alle Partitionen und Einstellungen nicht so dass es passt?

    Solch ein Problem hatte ich bei einem Acer-Lappi

    Ich hatte Secureboot enabled und musste in den unteren Punkt gehen und das UEFI File auswählen. So...und da hörte es bei mir auf. Das ist jetzt über ein Jahr her und ich hab mich daran nie wieder gewagt.

    Evtl. ist hier jemand, der mehr Ahnung hat :saint:

    ^^ so in etwa, hab auch was gelesen/gesehen dass man "secure boot" und "fast boot" einschalten soll :/

    keine Ahnung, ich teste das Morgen einfach nochmals, ansonsten wandert die Festplatte dahin wo ich sie nicht mehr sehe ;)

    Trotzdem danke, ich melde mich dann, wie auch immer das ausgeht 8)

    Ich werde das Morgen nochmals probieren, aber werde mir zuerst einen neuen Installationstick erstellen.

    danke

    Du hast von USB installiert (gehe ich mal von aus)?

    Du hast dafür das BIOS/UEFI auf Booten von USB umgestellt?

    Du musstest evtl. die Boot-Reihenfolge im BIOS/UEFI wieder umstellen?

    Wenn du wieder vom Stick bootest in die Live-Umgebeung, kannst du mit Nemo (Dateimanager) deine Festplatte sehen?

    Hallo Olaf,

    zu 1, ja, hab von USB installiert.

    zu 2, ja, hab ich.

    zu 3, ja, hab ich wieder umgestellt.

    zu 4, wenn ich das Linux als Live von USB laufen lasse, kann ich die Festplatte sehen, kann auf der dann Partitionen anlegen und sonst alles machen, aber beim Neustart erkennt er die Festplatte nicht mehr.

    Danke schon mal im Voraus

    Hallo zusammen, bin der Neue ;)

    ich habe auf meinen Laptops Linux als 2. System laufen was super funktioniert.

    Nun wollte oder habe ich auf einen anderen Laptop mal das Linux(Mint) als alleiniges System installiert.

    Das Problem ist jetzt, dass nach dem Neustart keine Festplatte mehr erkannt wird, es kommt die Meldung "no device found".

    Ich habe mich an die Installationsanleitungen von mehreren auf Youtube gehalten die sich alle bis auf ein paar kleinigkeiten alle gleichen.

    ich in jetzt nicht unbedingt am verzweifeln, aber kann das sein dass die installation irgendetwas am bootloader oder Bios gemacht hat, bzw. ich als absoluter "Neuling"?