Beiträge von PapaWolf im Thema „Benachrichtigungen im Netzwerk senden“

    Ich habe die key-Dateien auf einem Raspberry PI erstellt. Der gibt bei der Erstellung als Beispiel /root/.ssh als Exportziel vor. Mein Fehler war, dass ich als Benutzer pi eingeloggt war, das System aber dennoch in die beiden Dateien am Ende der Hyroglyphen "= root@Raspi-Homematic" angehängt hat. So bin ich drauf gekommen, dass der Raspi beim Starten ja selbständig läuft und dabei kein Benutzer eingeloggt ist - auch nicht pi.

    Ich hatte die beiden Dateien in /home/pi/.ssh einkopiert, in den Dateien ,war aber root eingetragen. Dann habe ich die Dateien in /root/.ssh einkopiert und dann hat es funktioniert. Evtl. ist das beim Raspberry anders als bei anderen Rechnern - kann ich aber wegen fehlenden einschlägigen Kenntnissen nicht zuverlässig sagen.

    Ich glaube, ich habe da was versemmelt. Ich habe die keygens unter dem User "pi" gemacht und in dessen Home kopiert. Nun habe ich mal auf dem Zielrechner die beiden Dateien "authorized_keys" und "id_rsa.pub" angeschaut. Da steht nach all den Zahlen "= root@Raspi-Homematic"

    Ich versuche hier aber unter dem Benutzer "pi" abzusenden - könnte da der Fehler liegen ?

    Hallo zusammen,

    ich habe mich mal durchgewurstelt und diese Keys erstellt und auf einen anderen PC übertragen.

    Ich habe nun auf dem Zielrechner

    - eine durch "ssh-copy-id " erzeugte Datei "knownhosts"

    - und die von mir einkopierte Datei "id_rsa.pub

    Beim Versuch den Befehl

    ssh wolfgang@192.168.115.35 ‘DISPLAY=:0 notify-send “TEXT Message”’

    abzusetzen, erhalte ich die Fehlermeldung:

    "load key "/home/pi/.ssh/id_rsa: Permission denied"

    Da fragt er wieder nach dem Passwort des Zielrechners und wenn ich es eingebe, dann macht er das. Beim Generieren der Schlüssel habe ich bei "Passphrase" nichts eingegeben, sondern nur ENTER gedrückt.

    Der Raspberry-User pi, der den Befehl absetzt, kann offenbar nicht auf die Datei zugreifen.

    Dann habe ich die Rechte geändert mit "chown pi:pi id_rsa

    Nun kommt diese Zugriffsverletzung nicht mehr, aber ich muss immer noch das Passwort des Zielrechners eingeben.

    Was mache ich hier noch falsch ?

    So, nun habe ich den OpensshServer aus dem Repository auf einem Testrechner installiert und der Befehl von @Tux funktioniert damit. Allerdings fragt mich der Zielrechner immer nach dem Passwort des angemeldeten Nutzers. Da ich die Meldungsübermittlung über einen Befehl aus meinem Smarthome-Raspi auf die PC's senden will, ist die Passwortabfrage natürlich hinderlich, das das ja dann automatisch funktionieren muss.

    Gibt es für ssh einen Parameter (habe bisher keinen gefunden), mit dem ich ein Passwort übermitteln kann, sodass der Meldungsbefehl auch automatisch ausgeführt werden kann ?

    SSH müsste auf den Systemen natürlich auch eingerichtet und konfiguriert sein.

    Das stimmt natürlich - bei meinen Raspis ist ssh aktiviert, damit ich mit Putty drauf arbeiten kann. Brauche ich hierfür dann wahrscheinlich eine ssh-Server-Software ? Im Mint-Repository gibt es Openssh als ssh-Server-Software. Sollte ich das installieren ?

    Mit "notify-send" funktioniert das VON Linux Mint ZU Linux Mint prima. Ich bräuchte aber einen Befehl, der auch von einem Raspberry Pi funktioniert und in Linux dann so ankommt, als wenn es von notify-send kommt, da mein Smarthome-System auf einem Raspberry Pi läuft. Wenn jemand was dazu weiß, wäre ich dankbar.

    Hallo zusammen,

    ich hätte da mal eine Frage zu den Benachrichtigungen in Linux. Ich habe ein Smarthome-System (Homematic / ioBroker) und würde gerne so manche Zustände direkt als Benachrichtigung auf meinen/alle PC im heimischen Netzwerk erhalten, die dann so reinkommen sollten, wie z.B. eine Neue-Email-Benachrichtigung oder Meldungen beim Ausdrucken, also in diesem Mitteilungsfenster, nicht in einem Konsolenfenster.

    Unter Windows gibt es da ja z.B. "net send " usw. Aber für Linux habe ich da bisher noch nichts gefunden. Linux kann das sicher auch - wer kann mir sagen, wie das funktioniert (welche Befehle brauche ich dafür) ?

    Ich sage schonmal DANKE für Eure Antwort.

    Edit:

    Habe gerade den Befehl "notify-send" gefunden, der das eigentlich so macht, wie ich mir das vorstelle. Ist das für Mint der korrekte Befehl oder gibt es da bessere ?