Beiträge von Stardenver im Thema „Hetzner hat in Chrome höhere Preise als in Firefox“

    Ich weiss woran es liegt. Ich konnte die Preis-Unterschiede nun nachstellen. Bzw. selber Preisunterschiede generieren:


    Und zwar liegt es an einem Cookie. Es gibt ein Cookie mit dem Namen "country_code", das bei mir den Wert "de" (für Deutschland) hatte. Wenn ich das Cookie manuell auf z.b. "ch" (Für Schweiz) oder auf "at" für Österreich ändere bekomme ich jeweils andere Preise.

    Stardenver ganz oben auf der Seite (ist in den Screenshots immer abgeschnitten) gibt es eine Landauswahl -> sind dort bei beiden Browsern beide Länder gleich?

    Oh Mann.. du hast es echt gelöst. Genau das ist der Grund. Das ist mir nicht aufgefallen, weil es mir gar nicht angezeigt wird. Also ich muss echt ganz nach oben gehen und scrollen und dann wird diese Leiste erst angezeigt. Im normalen Scroll oder auf mobilen Geräten bzw kleineren Displays wird es generell nicht direkt gezeigt.

    Ich muss meine Aussage also als falsch deklarieren und nehme das natürlich zurück. Vielen Dank. Sehr wachsames Auge. :thumbup:

    Edit: Rätsel gelöst dank kim88 Einmal hatte die Webseite bei mir ein anderes Land erkannt und die Preise entsprechend angepasst.

    Ist bei mir definitiv so. Ich habe mal beide Browser nebeneinander geschoben und man sieht, dass es die identischen Server sind. Ist übrigens in der Tat die Börse und nicht das normale Programm von Hetzner.

    Links Chrome und rechts Firefox. Das sieht hier übrigens nur etwas anders aus, da ich beide Fenster auf halbe Größe anzeigen lasse, damit beide zusammen drauf passen. Da skaliert halt deren responsive Design und blendet das Menü aus, bzw zeigt diesen Mobile-Theme.

    Sicher? Dachte hab es schon anders gesehen

    Endlich wird mal FF bevorzugt 😅🤣

    Sehr sicher. Was erlaubt ist, ist der Vermerk "enthält 19% MwSt" oder ähnlich. Es muss also nicht direkt beim Artikel angegeben werden, wie viel davon Mehrwertsteuer ist - nur dass sie mit x% enthalten ist. Auf der Rechnung wird es dann mit Summe angegeben.

    Ich zitiere mal das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (auch weird^^) in einer Antwort auf eine diesbezügliche Anfrage:

    Zitat

    Die von Ihnen angesprochene Verordnung ist die sogenannte Preisangabenverordnung (PAngV). Diese schreibt unter anderem vor, dass Sie in Ihrem Shop sämtliche Preise als Bruttopreise inklusive Umsatzsteuer auszuweisen haben, wenn Sie sich mit Ihren Produkten an Verbraucher richten. Das gilt auch, wenn Sie - wie in Ihrem Fall - sowohl Verbraucher als auch Geschäftskunden adressieren. Sie haben darüber hinaus noch die Option, auch Nettopreise anzugeben. Der Nettopreis darf aber gegenüber dem Bruttopreis nicht hervorgehoben sein.

    Nicht dein ernst? :D

    Soweit isses jetzt schon! Jetzt muss man schon aufpassen welchen Browser man benutzt beim shoppen :rolleyes:^^

    Ich hatte kurz die Befürchtung, dass ich eventuell eingeloggt bin und man deshalb die Mehrwertsteuer drauf gerechnet hat oder so. Aber die Anmeldung kam erst im nächsten Schritt. Zudem ist mir dann eingefallen, dass Shops ja in Deutschland generell immer die Gesamtsumme inklusive Steuer angeben müssen, falls es nicht ausdrücklich b2b ist. Daran lag es also nicht und die Preise scheinen somit wirklich je nach Browser zu variieren.

    Hallo zusammen

    Zugegeben - ist vielleicht eher milde interessant. Aber ich war doch überrascht. Man weiß ja mittlerweile, dass viele Shops dynamische Preise haben und dann Artikel auf dem iPhone teurer sind, als auf einem günstigen Android. Mir war allerdings neu, dass dies auch bei Dienstleistern wie Hetzner der Fall ist. Hier werden mir am selben Rechner in zwei Browsern unterschiedliche Preise angezeigt. Firefox ist der günstigere ;)


    Wenn ihr also mal wieder derartig shoppen gehen wollt, erledigt das am besten mit dem Firefox :D