Beiträge von kim88 im Thema „Hetzner hat in Chrome höhere Preise als in Firefox“

    Naja konnte mir einfach nicht vorstellen, dass es Browser spezifische Preise gibt. Alleine schon deswegen weil es halt marktwirtschaftlich absolut keinen Sinn gibt und die Browser-Bestimmung technisch jetzt auch nicht das genauste der Welt ist.

    A/B Test hat für mich am meisten Sinn gemacht, dann hättest du bei Wiederbesuch aber neue Preise bekommen sollen. Das man direkt beide mal zu einem A/B Test eingestuft wird und beide Browser jeweils den selben Preis bekommen ist dann doch sehr unwahrscheinlich.

    Also musste es eben etwas anderes sein ^^

    Ich weiss woran es liegt. Ich konnte die Preis-Unterschiede nun nachstellen. Bzw. selber Preisunterschiede generieren:


    Und zwar liegt es an einem Cookie. Es gibt ein Cookie mit dem Namen "country_code", das bei mir den Wert "de" (für Deutschland) hatte. Wenn ich das Cookie manuell auf z.b. "ch" (Für Schweiz) oder auf "at" für Österreich ändere bekomme ich jeweils andere Preise.

    Stardenver ganz oben auf der Seite (ist in den Screenshots immer abgeschnitten) gibt es eine Landauswahl -> sind dort bei beiden Browsern beide Länder gleich?

    Ist vielleicht ein einfacher A/B Test.

    Macht man oft bei solchen Sachen.

    Man spielt bei 50% der Usern Preis X aus und bei den anderen 50% Preis Y (unabhängig vom Device) das macht man dann für eine begrenzte Zeit (2 Wochen oder 4 Wochen)

    Und kann so eruieren wie viele Leute bereit sind mehr zu bezahlen und ob sich der höhere Preis lohnt (weniger die Kaufen, aber insgesamt mehr Umsatz) oder nicht. Ist ein normaler Prozess bei der Preisfindung und implementiere ich öfters als man denkt.

    Netflix macht das auch immer wieder: https://stadt-bremerhaven.de/netflix-testet…nd-neue-preise/