Beiträge von Klaang im Thema „Fühle mich immer unsicherer ohne Virenscanner unter Linux Mint, wegen einiger Vorkommnisse“

    Zum Stichwort "Anzahl der Viren unter Linux" glaube ich kürzlich mal folgenden Vergleich gelesen zu haben:

    Windows (3.0/3.1) und die erste Linux-Version existieren so seit rund 30 Jahren: Windows 3.0 in 1992 und Linux in 1991 (oder war es 1993?). Für Windows sind seit dem Erscheinen insgesamt rund 800.000.000 Viren, Trojaner usw. erschienen, für Linux (Desktop-Systeme) hingegen erst 127. Im Serverbereich für Linux sieht es natürlich anders aus, da die meisten Server auf Linux laufen. Außerdem installiert man sich bei Linux auch irgendwelche Schadsoftware mehr oder weniger wissentlich, denn für quasi jede SW-Installation ist das PW erforderlich. Oder man istalliert sich irgendwelche dubiosen PPA-Quellen, ist dann also "selbst schuld".

    Aber vielleicht wird sich das so ab 2025 auch ändern, wenn der Support für Win 10 ausläuft und der Marktanteil von Linux dann von 2,x% mehr oder weniger deutlich steigen wird und auch Linux dann für Kriminelle interessanter wird. Mal abwarten.