Beiträge von nicoletta im Thema „Fühle mich immer unsicherer ohne Virenscanner unter Linux Mint, wegen einiger Vorkommnisse“

    Zum Thema Viren-Scanner kann ich sonst noch dieses sehr gute und unterhaltsame 7Min Video empfehlen:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Aus 33 Jahre Praxis heraus teile ich teilweise die Aussagen unter bestimmten Umständen, jedoch nicht im Ergebnis es sei Schlangenöl. Zumindest nicht was Windows und Android betrifft und auch nicht Fileserver.

    Jetzt kommen verstärkt solche Mails, bei manchen Leuten inklusive eines bekannten und angeblich richtigen Passwortes, bei mir nur von mir selber angeblich versendet:

    Bei solchen Mails kommen Kunden zu uns mit sehr viel Angst und Verzweiflung, ja schon fast Panik. Viele sind damit überfordert, auch emotional.

    Wir hatten jedoch auch schon Kunden die brachten uns ein eingeschaltetes Windows Notebook auf dem man zusehen konnte wo jemand darauf Ordner manuell durchkämmte. Er hatte sich zuvor einen Trojaner eingefangen über eine Mail die über Schutz informierte. Es stellte sich heraus das nichts in der Mail angeklickt werden musste um den Trojaner zu bekommen. Es reichte ein Bild in in der Mail welches den Code verdeckte. Es wurde eine Fernsteuerung installiert. Ein Programm ohne Header.

    Wir überzeugen immer mehr Kunden Linux zu nutzen. Das schützt nicht vor solchen Mails, jedoch vor den Auswirkungen.

    Phishing und andere Mechanismen von Identitätsdiebstahl, jedoch auch noch klassische Trojana, zumindest unter Windows, sind alltäglich und seit der Pandemie nicht nur mehr geworden, sondern auch stark verbessert. So gut das sie nicht mehr durch Abstürze und Irritationen auffallen. Eine gute Schutzsoftware schützt auch vor Phishing, vor allem auf Android. Auch Phishing ist sehr gut geworden und selbst ich muss manchmal schon genauer prüfen was ich da gerade geschickt bekommen habe.

    Mit dem Phishing ist es wie mit Geldscheinen. Nicht jeder Mensch prüft jeden Geldschein darauf ob er echt ist.

    Unter Linux gibt es mal gerade 4 "Viren" die bekannt sind. Gegen Sicherheitslücken von Software hilft auch kein Schutzprogramm, sondern ein Update der Software.

    Ein Schutzprogramm welches Schadcode aufspürt macht unter Linux nur dann Sinn, wenn Fremddateien verarbeitet werden müssen. Beispielsweise ein Fileserver, Daten über fremde Datenquellen wie USB-Stick usw.

    Dieser Schadcode schadet zwar nicht unter Linux, jedoch bei Weitergabe könnte ein Windows System kontaminiert werden und wer diesen Code. bewusst, oder unbewusst, verteilt ist dafür auch verantwortlich.

    Eset leider nur noch als Business Endpoint, nicht mehr als Privatlizenz.