Beiträge von kim88 im Thema „Fühle mich immer unsicherer ohne Virenscanner unter Linux Mint, wegen einiger Vorkommnisse“

    Zum Thema Viren-Scanner kann ich sonst noch dieses sehr gute und unterhaltsame 7Min Video empfehlen:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Naja Mac OS hat ein integriertes "Anti Virus", das sieht man optisch aber nirgendwo. Man kann das auch nicht konfigurieren. Apple Updatet da im Hintergrund die Signaturen, und immer dann wenn Spotlight (die globale Suche in MacOS) Dateien indexiert werden da auch noch Signaturen abgeglichen.

    Man kann das über einen Terminal Befehl ausschalten, aber es fällt nicht weiter auf. Man kann aber zusätzlich kommerzielle Anti-Viren Programme kaufen (von Norton & den üblichen Verdächtigen, die haben inzwischen auch alle eine Mac OS Version).

    Empfehlen tue ich das niemanden auch unter Windows nicht. Auch das was mit Windows standamässig mitbringt, Windows Defender Widnows Security, oder wie es auch immer heisst ist absolut ausreichend.

    Leute wollen doch in der Regel nur einen Anti Virus haben, der in der Taskleiste eine grünes "Häckchen" anzeigt und sagt das alles sicher ist.

    Grundsätzlich kann ich halt auch ein Programm Verkaufen, dass das macht 🤷‍♀️

    Ob damit wirklich etwas sicher ist, bleibt ja dennoch zweifelhaft.

    Gerade weil einigen Anti Viren Scanner, die gängigen Sicherheitskonzepte z.b. von SSL Verschlüsselung oder auch Sicherheitskonzepte innerhalb von Browsern deaktivieren -> damit sie überhaupt funktionieren können.