Beiträge von DocMorpheus im Thema „Blackscreen bei der Installation“

    Mhm, kann es sein, dass Ding beim Boot in den Schlafzustand geht und "nur" nicht mehr aufwacht?

    Googelt mal nach "NP750XED-KC4DE Linux boot". Da kommt ein interessanter erster Treffer, der das Thema Power Management des Laptops zum Thema hat. Dieser Eintrag verweist wiederum auf einen Linux Mint Forum Eintrag mit dem gleichen Laptop Modell, bei dem User Zicken hat, wenn er den Laptop im Betrieb an den Strom hängt oder abzieht.

    Das klingt sehr plausibel!

    Hab mal Opensuse Tumbleweed installiert. Die Installation hat problemlos geklappt. Dann kam allerdings der Reboot. Da kommt zunächst der Wust an Text, dann noch ganz kurz eine grafische Bootanimation, dann wird's wieder dunkel.

    Aber ich habe so erst mal über Windows Zugriff auf die Linuxpartition und kann so die Konfiguration modifizieren. Hab das aus dem gegoogelten Forenpost gemacht. Hab nur das Problem, dass ich das Update von Grub nicht durchführen kann, da ich ja erst gar nicht in Linux reinkomme.

    Könnt Ihr mir verraten, ob und wo ich ein Logfile zum Bootvorgang finden kann?

    Damit ich es richtig verstehe. Live Boot geht, Installation fluppt auch, aber sobald Du dann vom installierten System startest bleibt alles schwarz? Oder läuft das System eine gewisse Zeit und steigt dann aus und das Bild wird schwarz?

    Die Systemlogs liegen unter /var/log

    Wahrscheinlich /var/log/syslog. Ich bin allerdings ad hoc überfragt, wie man an die Logs rankommt, wenn man über einen Live USB Stick kommt. Wahrscheninlich müsste man erst die lokale Platte mounten oder chrooten und sich dann die Logs anschauen.

    Ich komme gar nicht bis zur GUI. Ich würde sagen, sobald die kommen sollte, stürzt der Rechner ab. Bei Kubuntu allerdings sehe ich noch ganz kurz den Desktop mit den beiden Buttond "Try" und "Install", ehe mir schwarz vor Augen wird. Die anderen Distros kommen erst gar nicht so weit. Sehr verworren alles.

    Hallo Community!

    Nachdem mein altes Notebook sich vor kurzem ins digitale Nirwana verabschiedet hat, musste ich mir ein neues zulegen. Da wollte ich, wie zuvor, wieder Kubuntu im Dual-Boot-Verfahren drauf haben. Also fröhlich USB-Stick ausrüsten und davon Booten lassen. Zunächst alles prima, keine Fehlermeldung oder Probleme mit der Grafik. Dann urplötzlich wird der Bildschirm schwarz und nichts geht mehr. Der Rechner hängt sich auf. Na ja, vielleicht ein distrospeziefisches Problem, also probiere ich das noch mit Debian, Opensuse, Manjaro, LMDE, Linux Mint und Ubuntu. Überall das selbe - Installation/Live-Boot läuft problemlos, dann Blackscreen. Nun meine Frage, Wird da irgendwo ein Logfile generiert, auf das ich mal zugreifen könnte? Oder hat jemand von Euch ne Idee, woran das liegen könnte?

    Viele Grüße,

    Niklas