Beiträge von kim88 im Thema „Frage "Lupenfenster" beim "speichern unter" abschaltbar?“

    Jede Software hat Bugs, das ist normal.

    Das Problem haben alle Programme die noch GTK3 einsetzen -> wie z.b. Firefox. Auch hier steht irgendwann ein Wechsel zu GTK 4 an.

    Wann das ist steht halt in den Sternen.

    Das Mint Team hat im Grunde hier nur 3 Möglichkeiten:

    Option 1:
    Den Bugfix von GTK 4.8.1 selber in ihre GTK3 Version zurück zu portieren. Das dürfte allerdings ziemlich komplex sein, Da GTK3 und GTK4 schon sehr unterschiedlich sind.

    Ausserdem schafft es auch langfristige Komplexität, weil mit jedem Sicherheitsupdates das GTK für den 3er Strang rausbringt, müsste man diesen Fix wieder zurückporten.

    Option 2:

    Eventuell könnte man mit den Portals etwas bauen. Portals sind "relativ" neu in der Linux Welt. Und kommen eigentlich aus der Sandbox Welt (Snap und Flatpak). Es gibt verschiedene Portals z.b. um eine Datei zu öffnen zu speichern, oder für Bildschirmaufnahme etc.

    Die Grundidee davon ist: Portals sind wie der Desktop ein Teil vom System. Eine App in der Snadbox darf ja z.b. keinen Zugriff auf Dateien in deinem Home Verzeichnis haben. Also kann es nicht selber dort Dateien öffnen. Also ruft es das Portal zum Dateien öffnen im System aus.

    Das System öffnet dann den File-Chooser, der Nutzer wählt eine Datei aus und die Sandbox-App bekommt so nur Zugriff auf diese eine Datei -> kann aber nicht sehen was sonst für Dateien in dem Ordner sind.

    Portals sind unter KDE und GNOME bereits Standard und funktionieren gut. Die haben auch den Vorteil, das wenn man z.b. unter KDE ein Bild von Firefox Speichern will, nicht mehr der GTK File Chooser von Firefox sondern der KDE-File-Chooser vom Portal angezeigt wird.

    Theoretisch könnte Linux Mint das GTK Portal in Version 4 integrieren und so das öffnen und speichern handhaben. Das bringt aber wieder neue Probleme mit sich. Wie z.b. das es vom Mint-Theme wahrscheinlich noch keine GTK4 Version gibt.

    Und das alles halt ein Mega Aufwand für einen vergleichsweise kleinen Bug ist.

    Option 3:

    Man tut zurzeit nichts. Irgendwann wird Linux Mint auf GTK4 wechseln müssen. Spätestens dann, wenn es für GTK3 keine Sicherheitsupdates mehr gibt -> und dann löst sich das Problem von alleine.

    Und die Arbeitskraft die man für Option 1 oder 2 investieren müsste ist wohl besser im "Cinnamon goes to GTK4" Projekt investiert.

    Das ist bzw. war ein bekannter Bug in GTK.

    Alle Desktops bzw. Anwendungen die auf dem GTK Toolkit basieren (was das Haupt-Toolkit bei Linux Mint ist) nutzen als öffnen und speichern Dialog den "GtkFileChooser". So heisst dieses Fenster das aufgeht wo man was abspeichern oder eine Datei zum öffnen auswählen kann.

    Der Bug ist grundsätzlich gefixt. Der Fix kam (wenn ich es richtig im Kopf habe) mit GTK 4.8.1.

    Da Linux Mint aber immer noch GTK in Version 3 einsetzt - und wer weiss wann und ob sie jemals zu GTK4 wechseln bringt euch das nicht viel.

    Das Problem ist GTK3 wird zwar (bis zum Release von GTK5) weiterhin gepflegt -> aber nur noch mit Sicherheitsupdates -> daher wird dieser Bugfix von GTK Seite her sicherlich nicht mehr nach GTK3 zurück portiert.

    Mehr zum Bug übrigens hier: https://gitlab.gnome.org/GNOME/gtk/-/issues/2638