Beiträge von El Pollo Diablo im Thema „Arch Linux (Gnome) Softwaremanager zeigt andere Pakete als pacman an?“

    Wow, ersteinmal vielen dank für die vielen hilfreichen Tipps. Jetzt bin ich auf jeden Fall schlauer. :)

    Das System via pacman aktuell zu halten und neue Apps zu installieren ist ein gangbarer Weg. Der Gnome Softwaremanager ist irgendwie kacke. Und pamac kenne ich von Manjaro und der ist auch nicht das Gelbe vom Ei, wenn es um Performance geht. ;)

    Aber es wäre cool, wenn ich Benachrichtigungen bekommen würde, wenn es neue Pakete gibt, anstatt immer proaktiv im pacman nach Updates zu suchen. Das mag ich an Arco und an Manjaro.

    Ich würde jetzt daher also wie folgt vorgehen:

    1. Den Gnome Notifier aus Sojan Link installieren, damit ich benachrichtigt werde, wenn es Updates gibt
    2. Nur noch pacman für die Installation und Updates verwenden, und die vielen kleinen optischen Tweaks, die den Alltag bunter machen
    3. yay für das AUR und ggf. mehr verwenden

    Vielen Dank an alle! :)

    Hallo Community,

    ich habe den verregneten Nachmittag dazu genutzt, mich durch das Arch Wiki zu beissen und habe zum ersten Mal eine Arch Linux Installation nur mit Wiki und Konsole installiert. :love::saint: Boah, das ist schon echt ein anderes Kaliber als die fertigen ISOs anderer Distributionen! Ich bin zwar oft hier und da "falsch abgebogen" und musste wieder umdrehen, aber verdammt, man lernt wirklich eine ganze Menge, wenn man auch die "archaische" Weise Linux installiert. :D

    Am Ende des Ritts habe ich nun ein Linux Arch mit Gnome Desktop. Woop! Woop! :)

    Bei einer Sache habe ich ziemliche Fragezeichen über dem Kopf und hoffe auf die Expertise der Arch Jüngerinnen und Jünger hier im Forum. Ich vermute, die Ursache liegt am Softwaremanager von Gnome.

    Die Sache ist folgende. Out of the Box habe ich als grafischen Installer von Software nur den Gnome Softwaremanager drauf. Wenn ich über den Softwaremanager Software installieren will, wird mir keine Software aus den Arch Repos angezeigt.

    Ich nehme das Beispiel Firefox. Wenn ich Softwaremanager Firefox suche und installiere, wird mir Firefox nur als Flatpak angeboten.

    Wenn ich Firefox aber als Systempaket haben möchte, kann und muss ich Firefox über die Konsole mit pacman installieren:

    Firefox ist jetzt auf dem Rechner installiert und ich kann ihn benutzen. Mit anderer Software kann ich das genauso machen. So weit so gut. :)

    ABER, wenn jetzt ein Update für eine Software ansteht, die ich über diesen Weg installiert habe, dann wird diese Software nicht im Updatemanager von Gnome angezeigt und der Manager zeigt mir auch nicht an, dass Firefox installiert wäre:

    Ich muss also im Moment immer pacman -Syu ausführen, um Updates auf dem Rechner zu machen. Ist das bei einem Vanilla Arch mit Gnome normal so? Ich sehe kein Problem darin, pamac als Updatemanager nachzuinstallieren. Bevor ich das mache, will mich vorher aber mal umhören, ob das so per Design ist? Meine bisherigen Arches waren nur Arch basierte Distros wie Manjaro oder ArcoLinux. Die bringen pamac gleich mit.