Beiträge von josefine im Thema „Arch Linux (Gnome) Softwaremanager zeigt andere Pakete als pacman an?“

    Wusste gar nicht, daß man über yay auch "normale" Sachen installieren kann...

    Funktionieren Updates, also yay -Syu, auch?

    Jupp und yay kann auch aus dem AUR installieren. Ich nutze aber lieber chaotic-aur.

    Hier eine kleine Anleitung zum Hinzufügen dieses Repos:

    Code
    sudo pacman-key --recv-key FBA220DFC880C036 --keyserver keyserver.ubuntu.com
    sudo pacman-key --lsign-key FBA220DFC880C036
    sudo pacman -U 'https://cdn-mirror.chaotic.cx/chaotic-aur/chaotic-keyring.pkg.tar.zst' 'https://cdn-mirror.chaotic.cx/chaotic-aur/chaotic-mirrorlist.pkg.tar.zst'

    dann die pacman.conf bearbeiten

    Code
    sudo nano /etc/pacman.conf

    Am Ende diese Zeilen einfügen

    Code
    <Leerzeile nicht vergessen!>
    [chaotic-aur]
    Include = /etc/pacman.d/chaotic-mirrorlist

    Danach die Spiegelserver aktualisieren

    Code
    sudo pacman -Syu

    Weshalb nun ausgerechnet Chaotic-AUR? Chaotic-AUR ist ein Repository für Arch Linux, das von den Entwicklern von Garuda Linux gepflegt wird (und das sind größtenteils ehemalige Manjaro Entwickler). Pakete dieses Repos sind signiert und vertrauenswürdig. Bedeutet auch, das diese Pakete nicht erst umständlich gebaut werden müssen, so wie wir es von AUR-Paketen gewohnt sind.

    Wenn es unbedingt eine grafischer Paketmanager sein muss, dann schau mal im AUR nach pamac, auch wenn ich das nicht empfehlen würde, pamac wurde für Manjaro entwickelt und garantiert dadurch keine 100% Kompatibilität mit ArchLinux, gerade bei Updates und sogenanten pacnew und pacsave Dateien gibts Probleme, da sie nicht immer angezeigt werden.

    Ich nutze pacman in der Console bzw. in letzter Zeit tatsächlich fast nur noch yay ebenfalls Konsole (yay kann Arch Repos und AUR).

    Übrigens gibt es ein sehr gutes Fremd Repo, welches tatsächlich viele AUR Pakete verwaltet und daher ein selbst kompilieren unnötig macht. https://aur.chaotic.cx

    Danke!
    Genau so halte ich es auch mit meinem Arch.

    Arch ist halt wirklich ein Arch und wird halt mit pacman aktuell gehalten. All die kleinen Helferlein hat ja schon KTT73 erwähnt.
    Wichtig zu erwähnen finde ich noch das eben pacman keine AUR Pakete aktualisiert, dafür kannst du yay bzw. pacaur verwenden - kann beides.
    Viel Spaß mit deinem Arch


    P.S.:
    Hier habe ich mir sehr viel Wissen geholt: https://wiki.archlinux.de/title/Hauptseite