Beiträge von kim88 im Thema „Debian gutes Linux?“

    Grundsätzlich spricht nichts dagegen. Der Knackpunkt ist die Hardware. Debian ist im Gegensatz zu sonst gängigen Linux Distributionen immer ein bisschen "abgestanden" was ihre Pakete angeht. Konkret gesagt, du bekommst in Debian (Stable) immer nur sehr alte Programmversionen.

    Als Beispiel hast du bei Debian Stable LibreOffice in der Version 7.0 die aktuelle Version ist 7.4. LibreOffice in neueren Versionen hat z.b. den Voteil, dass du Bilder im webP Format z.b. in Präsentationen oder Dokumenten verwenden kannst.

    Bei Anwendungsprogrammen kannst du - falls du zwingend neuere Versionen brauchst -> also wenn du z.b. LibreOffice mit WebP brauchst problemlos auf Snap oder Flatpak Versionen setzen.

    Das Hauptproblem sind aber nicht Anwendungsprogramme, sondern der Kernel. Wenn du jetzt ein relativ neues Notebook hast, kann es sein das das mit dem "alten" Debian Kernel Probleme macht und nicht richtig läuft. Klar, kann man auch den irgendwie aktualisieren aber dann macht es wohl mehr Sinn direkt eine Distro mit aktuellerem Kernel zu nehmen.

    Wenn dein Computer aber schon etwas älter ist und mit dem dem Debian Kernel keine Probleme hat, dann Feel Free.

    Es gefällt mir optisch sehr gut.

    Darf ich noch kurz fragen was du damit meinst?

    Welchen Desktop meinst du.

    Soweit ich weiss, liefert Debian die Desktops (egal welche) in der jeweiligen Default Konfiguration aus.