Beiträge von kim88 im Thema „Linux Mint Cinnamon oder XFCE“

    Er meint damit das XFCE etwas weniger RAM als Cinnamon verbraucht als Grundlast. Aber ganz ehrlich es ist kaum relevant. Zahlen sind frei aus dem Kopf da braucht Cinnamon vllt. 500MB als Grundlast und XFCe braucht vllt. 350MB.

    Am Ende ist das egal, das was wirklich Arbeitsspeicher braucht sind die Programme mit denen du arbeitest. Also Firefox, etc und die sind bei beiden Versionen gleich.

    Der einzige Grund der technisch gegen Cinnamon sprechen könnte, ist wenn jemand keine Grafikkarte/chip hat die 3D Beschleunigung kann. Da das Window-Rendering (also das Ding das Fenster anzeigt) bei Cinnamon über die Grafikkarte laufen sollte damit es flüssig läuft -> aber auch das ist mit deiner Hardware (und ehrlicherweise mit jeder Hardware wo AMD oder Intel drauf steht und in den letzten 15-20 Jahren verkauft wurde) kein Problem.

    Nimm den Desktop, der dir besser gefällt.