Beiträge von staryvyr im Thema „Secure Boot, TPM und die Paranoia der deutschsprachigen Linux Community“

    Ich bin jetzt etwas OT, aber kennt jemand einen gute Quelle für solche Keycaps mit Tux drauf?

    Quelle zu Stickern gibt es ja bereits im Stickerthread

    Eine gute Quelle für Keycaps würde mich auch brennend interessieren --- vielleicht ergibt es

    ja Sinn, hierfür einen eigenen Thread zu starten?

    Die Tastaturänderung sehe ich ja noch recht gelassen .... ernsthaft ... ich musste

    gerade bei meinem Rechnern bzw. Tastaturen schauen, bei welchen denn nur

    eigentlich die Menütaste vorhanden ist und war z.T. überrascht ^^.

    Mir ist zwar klar, dass es sich dabei u.A. um ein Muskelspiel der Redmond-Firma

    handelt, aber der Eingriff ist IMHO nicht bedeutsam genug, sondern

    eher ein Grund, sich neue Tastaturaufkleber zu besorgen:

    .... der Pinguin für die Supertaste(n), das Gnu für die (ehemalige) Menütaste ... ;)

    Die Energie sollte man sich IMHO für wesentliche Sachen sparen: z.B. die Machtkonzentration

    bei Microsoft aufgrund der SecureBoot-Lizenzgebung könnte im Fall eines Missbrauch

    wesentlich problematischere Konsequenzen nach sich ziehen.

    Wer sich der "Huld" von Microsoft entziehen will, kann sich z.B. beim Kauf eines Neugerätes auf

    Open-Source-Hardware konzentrieren -- da gibt es so einige Nischen

    MNT Research GmbH

    Hallo,

    jetzt habe ich ohne groß zu überlegen secureboot eingeschaltet ging natürlich nicht, aber nachdem ich secure boot wieder ausgeschaltet habe, start LM trotzdem nicht mehr.....ärgerlich. Ich bin über jeder Hilfe extrem dankbar....


    Grus sirloc

    Mach dazu bitte einen eigenen Thread auf und erkläre nochmal im Detail was Du

    getan hast und die Ausgabe von inxi -Fz im Terminal (benutze einen Live-Stick

    zum Start) wäre auch super.

    Habe gerade bei Mint ein Update das an steht: This package contains a version of GRUB built for use with the EFI-AMD64 architecture, signed with Canonical's UEFI signing key. Ist das jetzt, das erwartete?

    Und noch ein Updaet: This package contains GRUB modules that have been built for use with the EFI-AMD64 architecture, as used by Intel Macs (unless a BIOS interface has been activated). It can be installed in parallel with other flavours, but will not automatically install GRUB as the active boot loader nor automatically update grub.cfg on upgrade unless grub-efi-amd64 is also installed.

    Welche Version von Linux Mint hast Du denn?

    Ich denke nicht, dass das ISO-Konzept schon fertig ist.

    Hallo kim88, ich habe Linux Mint 21.2 auf meinem Acer Travelmate P276-MG installiert. Zur Sicherheit habe ich mit der neuesten ISO Datei von der Hochschule Esslingen einen bootfähigen USB-Stick erstellt, falls ich mal das System neu installieren muss. Ich habe den USB Stick dann getestet und festgestellt, das er unter UEFi nur mit deaktiviertem Secure Boot sowie auch unter Legacy booten kann. Mit aktiviertem Secure Boot funktioniert das nicht. Hat Linux Mint 21.2 keine Signatur dafür erhalten oder woran liegt das? Für eine Rückinfo herzlichen Dank.

    Linux Mint 21.2 basiert, wie Du sicher weißt, auf Ubuntu, und hat lange Zeit das auch das Konzept zum Secure-Boot

    von Ubuntu übernommen. Ubuntu hat in diesem Frühjahr einige Modifikationen am Shim-Bootloader vorgenommen,

    so dass die Kompabilität vom Secure-Boot für Linux Mint nicht mehr gegeben ist.

    Derzeitig überarbeitet Linux Mint sein ISO-Konzept. Sobald das fertig ist, wird wohl Secure-Boot wieder als

    Option nutzbar sein. Das sollte in den kommenden Wochen geschehen, da Linux Mint dieses Projekt

    mittlerweile mit höchster Priorität einstuft.

    Solange Du nicht Windows im Dualboot dabei hast oder Rechner für eine Firma administrierst, sondern

    ausschließlich Linux privat nutzt, kannst Du IMHO auf SecureBoot verzichten!