Beiträge von Tealk im Thema „Technikdulli Frage zu Smartphone“

    Wie kann ich denn kontrollieren welches Protokoll verwendet wird?

    Das müsste dir dein Router anzeigen könne, die Fritte macht das soweit ich weiß.


    Und wie kann ich denn nachschauen welcher WLAN Chip drin steckt?

    Laut technischer Beschreibung ist steht ja immer bei den Handys WLAN n/ac

    Ich hatte mal ne App dafür aus dem F-droid aber ich find sie gerade nicht mehr; die konnte "alle" Komponenten anzeigen

    Also ich denke im 2,4 GHz max so um 120 Mbits ist doch schon ganz OK für den AccessPoint, oder?

    Sollte i.O. sein ja

    Macht es denn Sinn 5 GHz wieder einzuschalten?

    Wenn du keine Probleme hast und dein Router das eh anscheinend schlecht umsetzt dann nicht, ich hab bei 2.4GHz viele Probleme mit störquellen daher ist das nur für den Saugroboter und so an alles wichtige hänge ich in 5GHz.

    Bei mir hat jede Bandbreite auch seine eigen SSID damit ich das direkt steuern kann.

    Ist die Hardware doch unterschiedlich, obwohl es eigentlich gleiche Geräte sein sollen oder ist von Android 9 auf 12 so ein Unterschied möglich?

    Möglich, dass andere Komponenten benutzt wurden, das kannst aber nur du beantworten, denn du hast die Geräte ja vorliegen.

    Verbinden die 2 Geräte sich auch mit dem gleichen Protokoll? Möglich das v12 die neueren beherrscht und daher der unterschied kommt.

    5GHZ habe ich abgeschaltet

    Warum das denn? 5GHz ist viel weniger störanfällig