Beiträge von KTT73 im Thema „Welche Linux-Distro für Kinder/Jugendliche/Schüler 13-17“

    Die Schriftarten waren nicht das Problem, es wurde ja alles unter Windows erstellt und unter Windows abgespielt. Nur eben Erstellung mit LibreOffice und abgespielt in der Schule mit MS Office. Die Ein und Ausblendanimationen waren komplett verschoben oder funktionierten garnicht.

    Heute weiss ich, das es in MS Office einen Klick in den EInstellungen bzgl. akzeptans freier Dokumenten Formate bedarf, damals wusste ich das nicht. Es ging mir allerdings auch mehr um Prinzip, dass Schulen mehr die freien Medien Formate forcieren als sich zum Slaven großer Konzerne zu machen und wenn es unbedingt MS sein muss (warum auch immer) dann sollen sie kostenlose Lizensen den Schüler zur Verfügung stellen. Dies ist bei MS problemlos möglich, es muss sich nur jemand drum kümmern.

    Der eine muß jeden morgen sein Vollkornmüsli-Napf zum Frühstück leeressen, der andere muß zu Fuß zur Schule und wieder ein anderer kriegt LibreOfficeCalcFreeLiteLinuxKids vorgesetzt und noch ein anderer hat -8 Dioptrie und eine Brille wie ein Fernglas und ganz viele Pickel und bis 30 keine Freundin. Warum stört mich das jetzt alles nicht wirklich? Ich meine es ist ja nicht so, daß die zur Strafe keine Zahnspange kriegen wenn sie Linux nutzen

    Lach ^^ . Man kann deine Frage halt nicht einfach beantworten. Letztendlich einfach probieren und dann schauen was draus wird. Erfahrungen anderer tragen vll zur Auswahl / Entscheidung bei.

    Dieses Thema hatte ich mit meinen Kindern ähnlich, zwar nicht mit dem Thema Linux, sondern freie Software. Für die Schule mussten diverse Presentationen und Tabellen erstellt werden, da ich nicht einsehen wollte Geld für Software aus zu geben, welche für die Schule gebraucht wird (Stichwort Office), habe ich ihnen LibreOffice auf die Rechner gepackt.

    Nach Stundenlangen erstellen einer Presentationen für die Schule mit Libre, waren meine Kinder damit auch glücklich, bis dann der Tag der Vorführung in der Schule kam. Auf dem Rechner dort gab es nur MS Office und was dies mit den in Libre Office erstellten Presentation angestellt hatte, war eine Katastrophe. Die Note wurde deshalb um eine schlechter bewertet. Die Diskussionen, welche daraufhin zu Hause und in der Schule stattfanden waren die Hölle.

    Also vorsicht bei diesem Thema, die Schulen sind nicht flexibel und bereit für freie Software, obwohl sie es sein müssten.

    Im rein privaten Bereich ist es sehr zu empfehlen Kinder/Jugendliche an Alternativen heran zu führen, wobei ich den Rechner nicht verammeln würde. Vertrauen, Aufklärung und Kommunikation ist an dieser Stelle besser.