Beiträge von evilware666 im Thema „Welche Linux-Distro für Kinder/Jugendliche/Schüler 13-17“

    Dieses Thema hatte ich mit meinen Kindern ähnlich, zwar nicht mit dem Thema Linux, sondern freie Software. Für die Schule mussten diverse Presentationen und Tabellen erstellt werden, da ich nicht einsehen wollte Geld für Software aus zu geben, welche für die Schule gebraucht wird (Stichwort Office), habe ich ihnen LibreOffice auf die Rechner gepackt.

    Nach Stundenlangen erstellen einer Presentationen für die Schule mit Libre, waren meine Kinder damit auch glücklich, bis dann der Tag der Vorführung in der Schule kam. Auf dem Rechner dort gab es nur MS Office und was dies mit den in Libre Office erstellten Presentation angestellt hatte, war eine Katastrophe. Die Note wurde deshalb um eine schlechter bewertet. Die Diskussionen, welche daraufhin zu Hause und in der Schule stattfanden waren die Hölle.

    Also vorsicht bei diesem Thema, die Schulen sind nicht flexibel und bereit für freie Software, obwohl sie es sein müssten.

    Im rein privaten Bereich ist es sehr zu empfehlen Kinder/Jugendliche an Alternativen heran zu führen, wobei ich den Rechner nicht verammeln würde. Vertrauen, Aufklärung und Kommunikation ist an dieser Stelle besser.

    Moin Moin!

    Wenn die Schriftart Probleme machen sollte, kann man bei LibreOffice einfach ttf-liberation nachinstallieren.

    Ich zitiere mich mal selber:

    ttf-liberation ist ein Red Hat Fork von den Microsoft Schriftarten bzw. Fonts Arial, Times New Roman und Courier New, damit ist eine bessere Verarbeitung von Microsoft Dokumenten gewährleistet.

    Übersicht:

    Liberation Sans = Arial

    Liberation Serif = Times New Roman

    Liberation Mono = Courier New

    MFG: Evilware666