Beiträge von Tealk im Thema „Welche Linux-Distro für Kinder/Jugendliche/Schüler 13-17“

    Welche Linux-Distro könntet Ihr empfehlen für Kinder ab 13 bis 17 Jahre? Falls der Onkel bei der Technik ran soll, dann nur mit Linux.

    Wenn du ernsthaft kinder/jugendliche für Linux begeistern willst, setz ihnen nicht einfach etwas vor, sondern gib ihnen die Auswahl und erklär ihnen warum. Ansonsten kann man ihnen gleich Windows vorsetzen, denn da heißt es auch friss oder stirb.

    Fragt sich nur wo so Jugenschutz eingestellt werden kann und bei welchen die Wartung am leichtesten gehen.

    Ist kein Distro Thema, ich wüsste auch nicht warum sich eine Distro damit beschäftigen sollte, denn es gibt genug andere gute Projekte dafür. Pi-Hole ist z.B. schon einmal erwähnt worden und AdGuard hat mit Home ein ähnliches Produkt raus gebracht.

    Dazu sollte man aber wissen das dies alles auf Blocklisten basiert die von irgendwelche Leuten gepflegt werden und diese nie eine 100%ige Abdeckung erreichen werden. AdGuard hätte auch so eine Kindersicherungs Einstellung bei der man TickTok und whatever alles blockieren kann. Ist aber auch alles auf DNS Basis, wenn der User sich ein wenig auskennt, ist das in paar Sekunden umgangen.

    Digitaler Kinder und Jugendschutz ist Aufklärung, alles andere ist Bockmist. Person A kommt in seiner Kindheit wegen blockierung nicht mit Thema xy in berührung und ist dann jugendlich oder erwachsen und dann schlägt es über ihn ein und er weiß nicht damit umzugehen. Glückwunsch, so haben wir die nächste Generation verkorkst.

    Ich lasse jetzt mal bewußt die Oberflächen weg, wobei ich auch hierbei dankbar für Hinweise bin. Ich lasse auch weitere Angaben weg wie das System gewartet werden soll oder wie helle Neffe und Nichte sind oder sowas oder ob Schreibtisch, Klapptop oder Tablett oder besondere Verwendungszwecke, da ich das ganze irgendwie zunächst allgemeiner angehen möchte.

    Aber genau das sind die Punkte die Linux so großartig machen, die freiheit zu wählen und Wartung hat man bei jedem System, Rolling Systeme ein wenig "mehr" wobei das eher auf öfters bezogen ist.

    Aber allgemein finde ich hält sich, das massiv in grenze, einmal "apt update && apt dist-upgrade" und schon ist das Debian basierte System wieder fit.