Beiträge von Linuchs im Thema „Linux Mint 21.1 Schwarzer Bildschirm“

    Hallo,

    das phänomen hatte ich bei der ersten Installation von Mint.

    Soweit ich mich noch erinnern kann hatte auch nach der lösung gesucht.

    Glaube hatte es so gemacht Blackscreen

    oder so https://youtu.be/lKl6Bgmub-c

    Hallo seno,

    ich konnte zumindest mit dem Kompatibilitätsmodus per Stick die Version 21.1 starten und dort die Installation ausführen.

    Ich vermute auch, dass Mint bei der Installation den NVidia Treiber aktiviert, was zu dem schwarzen Bildschirm nach dem Booten führt.

    Aber komisch ist das schon, weil andere Distros auch mit dem NVidia Treiber funktionieren. Ich hatte mit Mint 18.x oder 19.x schon mal ein ähnliches Problem. Das Problem scheint bei Mint besonders oft wiederkehrend zu sein, weil man über viele Jahre hinweg den gleichen oder sehr ähnliche Fehler in verschiedenen Foren findet.

    @Lösung in den Links: Ich kam beim Booten nicht ins GRUB Menü rein. Der Laptop piepste nur wild, wenn ich eine der Tasten drückte. Daher habe ich schon wieder die Version 20.3 installiert und warte nun auf eine Lösung oder wechsle irgendwann die Distro auf den betroffenen Rechnern.

    Hallo, ich wollte am Wochenende Linux Mint 21.1 installieren und hatte das gleiche Problem.

    Es handelt sich um ein Notebook mit einer älteren Intel CPU und NVidia GPU.

    Zum Test prüfte ich Linux Mint an einem weiteren Notebook ähnlichen Baujahres und auch dort blieb nur ein schwarzer Bildschirm mit Cursor. Auch nach einer längeren Zeit kam da nichts. Man konnte aber mit den Power Knopf normal herunterfahren.

    Die neuste Ubuntu Version 22.10 funktioniert ohne Probleme mit dem Nouveau Grafik Treiber und auch mit dem NVidia 390er Treiber. Das gleiche mit einer Arch Distro. Das Problem liegt also definitiv an der Mint Version.

    Die Linux Mint Version 20.3 funktioniert aber einwandfrei. Ich bin jetzt einfach auf der Version 20.3 geblieben.

    Ich denke man muss warten, bis das Mint Team den Fehler beseitigt hat?

    Ich hoffe nur, dass Mint den Support von älterer Hardware nicht fallen läßt.

    @The Baron_Linux: Ich hatte bisher tatsächlich auch schon kuriose Fehler mit verschiedenen Mint Versionen, aber die Version 20.x läuft bei mir auf zwei Rechnern seit über einem Jahr stabil ohne ein einziges Problem.