Beiträge von Stardenver im Thema „Avatar 2“

    Habe mal geschaut. Da gibt es tatsächlich Unterschiede und auch Kinos verwenden unterschiedliche Techniken. Teilweise diese Polarisationsbrillen, die man für ein paar Euro bekommt und behalten kann und teilweise aktive Shutter-Brillen mit Sensor und Technik. Die behält man natürlich nicht. Und innerhalb einer Funktionsart gibt es dann auch nochmal Unterschiede.

    Kann also gut sein, dass ich im Kino einfach die falsche Technik erwischt habe.

    Jetzt wo harihegen es erwähnt, erinnere ich mich an einen Besuch in einem speziellen 3D-Kino vor vielen Jahren. Da lief so eine Sigfried und Roy Doku und da war es tatsächlich so, dass ein Tiger aus dem Bild kam und so Zauberkugeln, die Magier gerne in den Händen kreisen lassen dann aus der Handfläche in die Luft flogen und in den Zuschauerraum (zumindest wenn ich mich recht erinnere). 100% richtig erinnere ich mich auf jeden Fall an die vielen Menschen, die ihre Arme ausgestreckt haben, um etwas zu greifen bzw zu schauen, wie es sich anfühlt.

    Naja.. kann sein, dass es da Unterschiede gibt. Aber ich hatte da persönlich zwei Probleme:

    1. Brillen sind oft generell schwierig bei mir. Dieser Nerv, dort wo die Bügel einer Brille sitzen, ist bei mir sehr sehr empfindlich. Viele Sonnenbrillen schmerzen bei mir sehr schnell. Muss da echt immer sehr gut testen. Die Brillen im Kino sind leider absolut ungeeignet für mich und unbequem bis schmerzhaft.

    Viel schlimmer finde ich da Problem 2:

    Es sieht echt schlecht aus. Da weiß ich wieder nicht, ob es an mir liegt. Aber ich war damals u.A. in einem HDR oder Hobbit und einem der Jurassic Park/World Filme und in beiden Fällen sah es echt mies aus. Im Prinzip sehr flach, mit einer Tiefe zwischen den Objekten. Also nicht die Objekte waren 3D sondern der Abstand zwischen diesen.

    Kennt ihr diese Kinderbücher, bei denen verschiedene Ebenen hintereinander liegen? Also es gibt ein Hintergrundbild, ganz vorne ein paar Dekorationen und dahinter verschiedene Figuren mit Abstand. Man sieht, dass jede Figur nur aus Papier besteht und 2D ist, diese sind dann aber halt auf verschiedenen Ebenen zu sehen. Man erkennt also Abstand dazwischen, ohne dass die Figuren selbst 3d wirken. Das hat mir überhaupt nicht gefallen.

    Schaut ihr echt gerne in 3D? Ich bin da glaube zu alt. Ich komme damit nicht klar und finde es schrecklich. Diese Brillen.. da lobe ich mir das gute altmodische 2D im Kino :D