Beiträge von pelletsburner im Thema „Kernel Upgrades“

    pelletsburner wenn du super aktuelle Software brauchst - ist Ubuntu die falsche Distribution für dich. Wie gesagt Point Release Modell, da gibt es (zum Glück) keine Versionsaktualisierungen.

    Wenn du Docker & Co in der aktuellsten Version benötigst solltest du über eine Distirbution im Rolling Release Modell nachdenken.

    Wozu man aber ein super aktuelles "Terminal" braucht erschliesst sich mir nicht ganz. Das öffnet man und gibt seine Befehle ein. Ob das nun in der Version 2.x oder 3.x vorliegt, ist doch völlig egal.

    Ja, darum überlege ich auch wegen Arch.

    Was das Terminal betrifft: ich benutze es nicht als Fenster, ich verwende das Ding anders, und zwar per tdrop und ich muß das dafür ziemlich ausreizen.

    Naja, da sind noch ein paar andere Sachen, die mir nicht so gut gefallen... kitty z.B. ist in den Repos eine Uralt-Version, bei Docker siehts auch nicht viel besser aus. Hab beides jetzt manuell, ohne apt, installiert.

    Ist einer der Gründe, warum ich gerade überlege, von Ubuntu zu Arch zu wechseln...

    Mich ärgert, daß ich bei Ubuntu nicht nur hoffnungslos veraltete Packages bekomme, sondern immer auch beim Kernel ziemlich lang hinterher hinke.

    Insbesondere bringen neue Kernel-Versionen oft ja auch Unterstützung für neue Hardware und dergleichen mit.

    Nur zum Vergleich:

    Ich verwende Ubuntu 22.10 und uname -r gibt mir "5.19.0-26-generic" aus. Die Version ist von Ende Juli, EOL war bereits im Oktober (also 2 Monate her).

    Linux hingegen ist inzwischen stable bei 6.1 angelangt und 6.2 steht vor der Tür:

    https://en.wikipedia.org/wiki/Linux_kernel_version_history

    Arch war hingegen schon Anfang November auf 6.0:

    https://9to5linux.com/first-arch-lin…le-for-download