Beiträge von faxxy im Thema „Kernel Upgrades“

    Insbesondere bringen neue Kernel-Versionen oft ja auch Unterstützung für neue Hardware und dergleichen mit.

    Wenn dein System läuft und alles erkannt wird sollte dass relativ egal sein.

    Selbst wenn man einen neuen PC hat sollte fast alles erkannt werden.


    Ich verwende Ubuntu 22.10 und uname -r gibt mir "5.19.0-26-generic" aus. Die Version ist von Ende Juli, EOL war bereits im Oktober (also 2 Monate her).

    5.15.75-gentoo :D

    aber 5.15 ist auch ein LTS Kernel.

    Linux hingegen ist inzwischen stable bei 6.1 angelangt und 6.2 steht vor der Tür:

    Naja 6.0 war ein Initial Release also für ein Dauersystem evtl nicht perfekt.

    Aber 6.2 könnte Interessant weren.

    Oftmals muss auch physischer Zugriff bestehen um Kernel Lücken ausnutzen zu können.

    Es ist ja auch so dass nicht jede neue Kernel Version nur Security Patches enthält sondern zumeist nur neue Funktionen (z.B. Treiber) oder Verbesserungen eingebracht werden.

    Bei macOS und Windows sind die Kernel-Fixes ja immer mit in den Releases drin, bei Linuxen muss der Nutzer selbst irgendeine Entscheidung treffen. Deshalb finde ich es wichtig, dass wir eine profunde Entscheidungsgrundlage haben…

    Dass ist bei Linux nicht anders, die wenigsten werden regelmäßig selbst ihre Kernel bauen und nur da sind Entscheidungen zu treffen.

    Ansonsten liefern große Distributionen fertige Kernel aus und dass ist auch richtig so.

    Versuch mal in der Konsole

    Code
    less /proc/config.gz

    Ich weiß nicht ob es bei deiner Distro aktiviert ist, aber dass ist die Kernel Config Datei.


    Bei mir hängt es von der Größe der Updates ab, ich versuch bei großen Updates in der nähe (im selben Netzzwerk) von meinem Server zu sein da der mehr Rechenleistung hat als mein Laptop und die Updates somit schneller gehen.

    Kernel Updates mach ich eigentlich nur bei großen Versions Sprüngen oder wenn eine Lücke für meine Kernelversion bekannt gegeben wurde.

    Auch beim Sprung auf Kernel V6 werd ich noch etwas warten und dann erst aufm Laptop versuchen wie er läuft.