Beiträge von Omas Linuxlaune im Thema „rEFIned Boot-Menü - Ersteinrichtung“

    Nachdem ich eine hartnäckigen Schwierigkeit mit GRUB hatte, bzw. Grub mit meiner Win11 Festplatte auf der auch Linux mint 21liegt und ich keine brauchbaren Lösungen zu gesperrtem NVram finden konnte über das Grubrepair ständig stolperte habe ich mal in Windows den kostenlsen rEFIned Boot Manager von rod smith über die Eigabeaufforderung eingespielt und muß sagen, daß ich sehr begeistert bin.

    Die Anleitung der bei Windows händischen Einrichtung des Programms über die Eingabeaufforderung wirkt wirklich Hemdsärmelig aber nach sieben Mal Ausschneiden und Einfügen hat man es dann geschafft und schon läuft alles wie gewünscht. Man wird belohnt mit einer klasse Oberfläche. Nix besonderes aber eine echte Auweichmöglichkeit wenn GRUB Schwierigkeiten hat und auch die Reparur nicht gelingt.

    Auch wen die Downloadseite und Anleitungen etwas viel erscheinen, sind sie das nicht wirklich. Selbst die händische EInrichtung unter Windows ist in was weiß ich 8 Schritten erledigt. Dennoch empfehle ich jedem sich auf der Seite einmal umzushehen und die Hinweise zu beachten. Da ich das Programm nicht kannte habe ich etwa eine Stunde gebraucht mit Querlesen von anderer Leute Erfahungen und Berichte und Tauschen meiner Festplatte.

    Insgesamt lohnt sich in jedem Falle mal einen Bick darauf zu werfen. :thumbup: