Beiträge von Currock im Thema „Nutzt ihr Music-Streaming?“

    Die Produktionskosten waren aber schon abgefrühstückt, die Streaming-Anbieter haben damit überhaupt nix zu tun.

    Übrigens, Du zitierst mich falsch. Die Aussage stammt nicht von mir, hatte sie selber nur zitiert.

    Wenn die Leute, die die Musik produziert haben, sie nicht umsonst hergeben wollen, kostet das mindestens die nächsten 70 Jahre etwas, wenn man legal bleiben will. Die Streaming-Anbieter sind dann nichts weiter als Zwischenhändler. Und die Server laufen auch nicht nur von Luft und Liebe.

    Schallplatten habe ich hier, CDs auch und mp3 auch. Musste alles produziert werden und das geht nicht umsonst.

    Wieso Streaming übers Smartphone? Das hört sich doch an wie Mittelwelle. Wenn schon, dann mit Kopfhörer. Ich nutze Spotify z.B., ich kann im Auto übers eingebaute Radio hören, Zuhause über meine Anlage, oder über die Andere, über ein BT-Emfpfänger der irgendwo dran hängt, über mein DAB-Radio.... Streaming nutze ich AUCH, aber nicht NUR. Hat z.B. den Vorteil: Ich höre irgend einen Titel, will mehr davon oder das Album und habe es per Streaming sofort da. Wenn es mir gut genug gefällt, kaufe ich das Album als mp3 oder CD. Letztens so passiert mit Boris Blank, es gab ein nettes Interview mit ihm im DLF. Den kennen mehr Leute mit seinem Kollegen Dieter Meier als Duo. Na? Wer weiß es?

    Und mein "normales" Radio sind nicht die Grütze-Sender, die von sich behaupten, die besten der Region (Deutschlands, Welt, irgendwas) zu sein, sondern aktuell DLF und DLF Nova, ab und zu auch DLF Kultur. Was Du da aufgezählt hast, habe ich schon jahrelang nicht mehr gehört, und wenn, nur widerwillig.

    Geh mal durch die diversen Rundfunkabteilungen, DAB+ Radios en Masse. Den UKW-Schrott will keiner mehr, weil sich da nur die Müll-Sender herumtreiben.

    Das eigentliche Thema ist, die Werbung aus dem Leben heraus zu halten. Es lebt sich viel entspannter, wenn einem nicht laufend Leute und Geräte einzureden versuchen, was man alles brauchen muss. Was ich nutze bezahle ich, wenn es mir das wert ist (Heise, Spotify, Youtube, ÖR), der Rest ist mir piep-egal.

    ... und weil ich gerade wieder was gehört habe:

    Die geilste und markanteste Stimme der Welt hat Kate Pierson (The B-52's). Wo anders hört man sie auch glasklar heraus, z.B. bei Shiny Happy People von R.E.M.

    Na, und da wäre noch Grace Jones, Nina Hagen... wenns nach der Stimme geht.

    Ich weiß nicht wozu Musikstreaming gegen Geld gut sein soll, es gibt ja genügend Webradio und DAB+ Sender in allen Musikrichtungen die man abwechselnd hören kann. Außerdem gibt es nahezu jede Musik auch auf youtube.

    Kommt drauf an. Bei Roberto di Gioia, marsmobil, Professor Kliq, Pretty Lights, Fool'z Paradize, Eloy oder Grobschnitt wirds schon eng, wenn man nicht unnötigerweise Videos durchs Netz saugen will.

    Standard-Suppe bekommt man überall, das stimmt.

    Ich hatte eine ganze Zeit lang Spotify. Es gab kaum Negatives, außer dass man nichts ohne Tricks speichern kann und daß ich es zu wenig genutzt habe. Für die 10€ im Monat kann ich mir auch das, was mir gefällt auf CD oder als .flac oder .mp3 kaufen.

    Wenn DAB als Stream gilt: Ja, ausschließlich DAB, hauptsächlich wegen DLF und DLF Nova. Ansonsten Musik über einen USB-Stick oder Streaming zuhause über Clementine von meiner Musiksammlung.