Beiträge von tempograd im Thema „Wie sieht eure Backup-Strategie aus?“

    Ich bin sicherungstechnisch völlig offline unterwegs, also nichts mit Cloud, etc. Allerdings habe ich mehrere Rechner die ich gegeneinander synchronisiere - z.T. geht das nur manuell, aber ich habe so auf jedem meiner Rechner stets den gleichen Stand. Zum schnellen Transfer nutze ich meine Crucial X6.

    Man könnte mich also schon als etwas paranoid bezeichnen, ich haben aktuell 4 Rechner die völlig synchron laufen - ok 5 wenn man meinen Oldtimer noch mitzählt.

    Weiterhin habe ich mehrere Clonezilla-Images von jedem System und darüber hinaus noch mehrere Sicherungs-HDD´s auf denen die reinen Daten noch weitere Male gesichert sind. Würde also sagen ich hab locker 10-15 Sicherungen meiner reinen Daten und mindestens 8-10 aktuelle Systemimages. Geht wirklich was hops, dann bin ich in 15 Minuten neu installiert und muss nur noch die Daten, den Mailbestand und die Lesezeichen zurück kopieren, oder ich schreibe halt schnell das zugehörige letzte Image zurück auf die ggf. neue SSD/HDD.

    Hab nur mal Daten verloren durch defekte USB-Sticks - aber auch da war der größte Teil gesichert.