Beiträge von Speichenbieger im Thema „Wie sieht eure Backup-Strategie aus?“

    Gerade ist meine Hauptüberlegung dahin hier intern eine Nextcloud laufen zu lassen über welche alle Ihre Daten syncronisieren und Lokal vorhalten.
    Das wäre dann für meine Frau einmal lokal und einmal Nextcloud, für meinen Sohn zwei mal lokal plus Nextcloud und für mich vier mal lokal plus Nextcloud.
    Dann halt alle Systeme mit rdiff regelmäßig komplett auf den Pi zu sichern dann hätte man darüber auch Revisionen was für mich bei Backups auch sehr wichtig ist.
    Weiter halt Schnapschüsse von den Systemen mit Timeshift.

    Damit wäre die erste und zweite Instanz schon mal abgedeckt.

    Dann ist da noch der Punkt mit dem BackUp auslagern. Da überlege ich halt dann ein verschlüsseltes Backup auf einen externen Server.

    Ich habe es bisher wie kim88 gehalten. Da ich im MS Universum war wurde alles über vier Geräte durch die OneDrive verteilt und auch jedem Gerät auch lokal vorgehalten. Ich dachte mir hier auch, vier Geräte plus einmal in der Cloud sollte reichen.
    Jetzt wird hier ja im Haus überall Linux ausgerollt, daher bastel ich gerade noch an einer Lösung.
    Geplant ist, dass ein Pi (auf dem ich jetzt wohl Proxmox teste) einmal die Woche Nachts die Rechner hochfährt und mit rdiff nen Backup macht und die Geräte danach wieder runter fährt. Zusätlich wird Timeshift für Snapshots genutzt.
    Mein Problem hier wird das Backup auf dem Pi nochmal zu sichern, da werde ich wohl auf einen der USB 2.0 Anschlüsse zurück greifen müssten, oder das als verschlüssteltes BackUp wo in eine Cloud werfen.