Beiträge von nicoletta im Thema „Spezial Computermaus“

    Kannst Du mir sagen, ob die Evoluent Mäuse out-of-the Box auch unter Linux funzen oder ggf. auch einen Linuxtreiber mitbringen?

    Ich will mir in 2023 nämlich eine kabellose Vertikalmaus zulegen und schwanke zwischen der Logitech MX vertical (in groß) und der Evoluent Vertical Mouse D (Large) . Logimäuse mag ich total, aber deren Akkuwechsel ist ein Graus, weil man die Gummifüße entfernen muss und die Dinger meist danach getauscht werden müssen, weil nichts mehr klebt. :( Außerdem braucht die MX vertical einen Spezialakku. Die Evoluent hat ein Batteriefach und normale AA Akus.

    Ich kann dir das nicht mit Bestimmtheit sagen, jedoch gehe ich davon aus das die Mouse keinen besondern dedizierten treiber benötigt.

    Die Konfiguration der Tasten und dem Scrollrad kann über das Terminal durchgeführt werden. Es gibt diverse Anleitungen im Netz dazu.

    Ich teste im Augenblick die Cherry MW4500, es ist gewöhnungsbedürftig, ich habe relativ kurze Finger und muss diese ganz schön strecken um zu klicken und zu scrollen, diese Maus liegt gut auf dem Tisch und an der Hand aber die Tasten sind weit weg.

    Ich denke ich habe da was für dich.

    Die Evoluent VerticalMouse 4 Small

    Die Handhaltung von herkömmlichen Mäusen wie die beliebte Logitech M185 ist sehr unnatürlich. Auch die leicht abgeschrägten Mäuse entsprechen nicht einer natürlichen Haltung. Eine ergonomische Haltung ist wenn die Hand auf der Handkante liegt, vertikal eine Maus bedient werden kann.

    Gibt es viele Linkshänder?

    Ich bin zwar Linkshänder, aber nutze nur mit rechts.

    Seit ich Mäuse auch für Linkshändische anbiete bin ich erstaunt das es auch einen Bedarf gibt. Ich kenne aber auch Linkshändische Menschen die dennoch mit einer rechtshändischen Maus arbeiten und Tasten nur per Einstellung wechseln.

    Als Rechtshändische muss ich ja nun bei Kunden auch mit der Linkseinstellung, oder Ergo-Maus umgehen und ich muss sagen das geht ganz gut. Auf Dauer würde ich das jedoch nicht so wollen. So ist es gut das eben auch Mäuse für Linkshändische Menschen gibt.