Beiträge von harihegen im Thema „Spezial Computermaus“

    Bei einer normalen Maus liegt der gesamt Handballen auf und man somit mehr Stabilität. Aber eben auch einen "verdrehten Arm", der sich bei mir in Schulterschmerzen deutlich macht.

    Das stimmt, das macht sich auch bei mir sofort bemerkbar. Nur deswegen habe ich ja das Experiment gewagt, ich sitze ja auch beruflich lange am Rechner und wenn das eine Entlastung der Hand bringt dann wäre es ein Gewinn.

    Und ich sag mal so, warum sollte man denn nicht 2 Mäuse nutzen? Zum Spielen nehme ich eben die gewöhnliche Maus.

    Dann wird man aber in dem Moment auch von der Position wegrutschen, wo der Mauszeiger gerade war, oder?

    Ja, so ist es. Im Augenblick muss ich mich ein wenig darauf konzentrieren wie ich die Maus anfasse, dann geht es.
    Man kann diese ergonomische Maus eben nicht so larifari rum schubsen sondern muss das bewusst tun - jedenfalls im Augenblick, ich vermute das könnte eine Gewöhnungssache sein, denn so wie es jetzt ist kann es keinesfalls "ergonomisch" sein.

    das Gefühl man kann bei der Haltung nicht so gut zielen(nicht auf Spiele bezogen).

    Ich übe noch, noch immer ist bei mir der Zeigefinger zu kurz bzw. muss sehr fest zudrücken auf die linke Maustaste weil sie weiter hinten schwerer geht als weiter vorn - Hebelwirkung - also die Maustaste scheint bei der Maus keine Taste sondern ein Hebel zu sein. Strecke ich den Zeigefinger aus und drücke vorne drauf klickt es sich leichter, das ist schon mal eher schlecht.

    Ich teste im Augenblick die Cherry MW4500, es ist gewöhnungsbedürftig, ich habe relativ kurze Finger und muss diese ganz schön strecken um zu klicken und zu scrollen, diese Maus liegt gut auf dem Tisch und an der Hand aber die Tasten sind weit weg.