Beiträge von Olaf im Thema „Spezial Computermaus“

    Ich denke ich habe da was für dich.

    Die Evoluent VerticalMouse 4 Small

    das ist ein gute Tipp. Evtl. schau ich mir die anderen Evoluents auch mal an. Bei der Cherry hatte ich das Problem, das für den Daumen nicht wirklich eine Auflagefläche da war - zumindest mir hat sie nicht ausgereicht.

    Ich teste gerade eine Pinkcat-Mouse für ca. 16 €, die bis jetzt eigentlich gute Dienste leistet...und leises Klicken hat sie auch noch.

    die einfachsten sind:

    Pos1: an Zeilenanfang springen

    Ende: ans Ende springen

    Strg + Pos1: ganz an Anfang sprigen

    Strg + Ende: ganz ans Ende springen

    Bild rauf/runter: Bildweise springen

    Strg + Pfeil rechts: wortweises Springen

    Shift + Pfeil: zeichenweises kopieren

    Strg + Shift + Pfeil: wortweises markieren

    Stgr + Shift + Pos1: von aktueller Cursorposition bis Zeilenanfang markeiren

    Strg + Shift + Ende: von aktueller Cursorposition bis Ende markeiren

    Es ist natürlich eine ganz andere Haltung. Bei meiner bisherigen Logi vertical liebt meine Hand gerade mal mit der rechten Seite der Hand auf. Der kleine Finger aber auch nicht ganz, weil sich der auch mit der Maus mitbewegen muss. Bei einer normalen Maus liegt der gesamt Handballen auf und man somit mehr Stabilität. Aber eben auch einen "verdrehten Arm", der sich bei mir in Schulterschmerzen deutlich macht.

    Mein Empfinden ist, selbst nach gut 2 Jahren Nutzung, das die Genauigkeit (das Zielen, wie ihr das so schön nennt) nachlässt. Wenn ich mit einer vertikalen Maus eine Fensterecke erwischen will und dann noch die linke Maustaste halten muss, um das Fenster zu minimieren oder zu maximieren, hatte ich schon so meine kleinen Hürden.

    Ich hab mir jetzt mal ein paar verschiedene Ergo-Mäuse bestellt und werde sie testen. Denn dieses "halb-vertikale" find ich auh ganz interessant.

    Also ich arbeite mit dem Apple Magic Trackpad und finde das sehr angenehm, bei "normalen" Mäusen hab ich ab und an mal ein ziehen in der Hand, das hat sich damit erledigt gehabt.

    Sieht interessant aus. Hast du das vor dir liegen (wie bei einem Laptop) oder neben der Tastatur?

    Ich glaube ich muss mir auch so eine Maus kaufen, manchmal tut die Hand schon unangenehm weh.

    Bei mir kommt das Problem in der Schulter. Da ich den ganzen Tag vorm PC hocke.

    Beobachtet das ma, wenn ihr eure Hand mit der Handfläche auf den Tisch legt und dann dreht ihr die Hand auf die Außenfläche. Erst verdreht sich der ganze Unterarm und das zieht sich bei mir bis in die Schulter. Sei der vertikalen Maus habe ich das Problem nicht mehr ganz so.

    Hallo leute,

    meine Logitech vertical gibt so langsam den Geist auf und ich möchte mir eine neue anschaffen. ich dachte, entweder wieder die gleiche oder Logi MX Master. Auf jeden Fall soll es eine Maus in dieser Richtung sein, nicht standard, wo ich mir das halbe Schultergelenk auskugeln muss ^^ (also keine normale 08/15-Maus)

    Wie sieht es denn da bei euch aus? Mit welcher Maus arbeitet ihr? Womit habt ihr gute Erfahrungen?

    Vielen Dank jetzt schon.

    Gruß Olaf