Beiträge von harihegen im Thema „Linux nachträglich neben Windows 11 installieren?“

    Danke dir. Also dann doch erst nochmal platt machen und mit Linux anfangen. Wobei das bei genauerer Betrachtung jetzt auch nicht wild ist. Denn ob der ganzen Bloatware bevorzuge ich sowieso ein clean-install.

    Muss man nicht unbedingt.
    Wenn du alles platt machst, dann fange mit Windows an, so wie es immer empfohlen wird.
    Mit Linux anzufangen macht es komplizierter.

    Ich habe das so gemacht weil ich keine Lust habe mein installiertes Linux schon wieder neu zu installieren.

    Ich denke das Wichtigste ist, das immer das System das gerade installiert wird "denkt", das es alleine auf dem Computer ist und schön durchbooten kann.

    Ja, das geht. Ich habe vor ein paar Wochen mein Linux auf meinem Notebook auf eine größere NVMe SSD umgezogen. Danach habe ich Platz gemacht und nachträglich Windows 11 installiert. Anschließend wieder dem Grub beigebracht das es ein Bootmenü geben sollte um beide Systeme zu starten.

    1. Zuerst Linux Debian 11 von 512GB auf 1TB NVMe SSD mit Hilfe von Clonzilla umgezogen.

    2. Start und Funktion von Debian überprüft.

    3. MX Linux AHS gebootet um gparted zu starten, mit gparted die Linuxpartition verschoben und Platz gemacht.

    4. Windows 11 installiert.

    5. MX Linux AHS gebootet um grub-update zu benutzen.

    So in etwa. Wenn du möchtest schaue ich mal wie die Partitionen bei mir verteilt sind.