Beiträge von Stardenver im Thema „Linux nachträglich neben Windows 11 installieren?“

    Danke dir. Also dann doch erst nochmal platt machen und mit Linux anfangen. Wobei das bei genauerer Betrachtung jetzt auch nicht wild ist. Denn ob der ganzen Bloatware bevorzuge ich sowieso ein clean-install.

    Das glaub ich dir nicht ;) Aber lass ich jetzt mal so stehen

    Wir haben eine XBOX und dort den Game Pass Ultimate. Damit kann man neben der Konsole alle Spiele auch auf dem PC spielen. Teils werden diese über den Dienst installiert und teils laufen die als Cloud-Gaming. Es ist also nicht so, dass ich hier eine DVD, eine ISO oder gepackte Dateien habe, die ich dann unter Wine, Lutris, etc installieren könnte.


    Die Frage ist nicht so ganz einfach zu beantworten.

    Welches Laptop genau?

    Wie sieht die Hardwareausstattung aus ?

    Ist ein ASUS Zephyrus G14 in der Version von 2022

    Specs:

    Ryzen 9 6900HS

    40 GB DDR5 RAM @4800

    AMD RX 6800S (liegt leistungsmäßig zwischen RTX3070 und RTX3080)

    2 TB Crucial P5 Plus NVMe PCIe 4.0

    120 Hz WQXGA-Panel (2560x1600)

    Welches Linux ?

    Schwanke noch zwischen MX, Fedora und eventuell mal Ubuntu. Aktuell tendiere ich ja noch zu Fedora.

    Hallo zusammen

    Morgen kommt mein neuer Laptop und ich werde - wie beim letzten Mal - das Teil zunächst eine Zeit so testen, wie es quasi ausgeliefert wird. Also mit Windows 11. Ich will einfach erst mal alles testen und probieren und dann merken, ob unter Linux irgendetwas schlechter oder vielleicht sogar besser läuft, etc.

    Anders als beim letzten Mal überlege ich nun, ein Dual-Boot-System mit Linux/Windows aufzuziehen, wozu mir ehrlich gesagt ein wenig die Erfahrung fehlt. Ist es problemlos möglich, die Installation von Win11 unangetastet (abgesehen von einer Verkleinerung der Partition) zu lassen und Linux nachträglich zu installieren? Ich würde aktuell davon ausgehen, da ich GRUB für "intelligenter" halte als den Windows Bootmanager. Ich vermute, dass der mir Linux einfach raus werfen würde. Zudem würde ich - wenn der Laptop einmal mit Windows eingerichtet ist, nur ungern alles löschen und beide OS neu installieren.

    Nutzt hier jemand Dual-Boot mit Win11 und kann mir mehr erzählen?

    Danke und Gruß