Beiträge von jjk1 im Thema „Linux nachträglich neben Windows 11 installieren?“

    Wir haben hier ein paar Spiele, die man nur unter Windows spielen kann.

    Das glaub ich dir nicht ;) Aber lass ich jetzt mal so stehen

    Hinzu kommt, dass meine Frau jetzt beruflich für die Fortbildung einen Rechner benutzen muss und da ist Linux keine Option. Die muss/will Windows haben

    Versuch es wie gesagt mal, indem du diese "neuen" Boot-Funktionen deaktivierst. Ansonsten wäre nur Windows wohl auch noch eine Option.

    Nicht falsch verstehen. Ich bin nicht grundsätzlich Windows-Hasser. Nur beim Dualboot regt mich dieses OS ganz schön auf...

    Wollte ich mal versuchen - habe dann aufgegeben. Hier kurz der Ablauf meiner Versuche:

    - Ausgangszustand: SSD1: Ubuntu 22.10, SSD2: leer

    - Windowsinstallation auf SSD2 gestartet und eingerichtet

    - Nach einem Neustart kein Grub, Windows startet direkt.

    - Auch wenn ich im Bootmenü von SSD1 booten wollte, startete WIndows, da Windows seinen Bootmanager wohl auf SSD1 installiert und damit Grub überschrieben hat. Was soll das? Windows hat nur auf den Festplatten was zu ändern, die ich ihm gebe.

    - Den Windows Boot Manager dann so umkonfiguriert, dass er Linux bootet und im Linux anschließend Grub Neu installiert. Grub läuft wieder, aber dort kann ich kein Windows auswählen.

    Nächster Versuch. Dieses mal habe ich die Linux SSD ausgebaut, sodass Windows mir da nicht reinpfuscht.

    - Windows installiert, läuft

    - Linux SSD wieder angeschlossen, von Linux SSD gebootet, Grub nach Windows suchen lassen, wurde gefunden, bis jetzt alles top

    - PC Neugestartet, im Grub Windows ausgewählt, eingerichtet

    - PC nochmal neugestartet -> Windows hat mir schon wieder Grub überschrieben und aus einem mir nicht bekannten Grund funktioniert die Methode, die beim letzten Mal geklappt hat, nicht nochmal

    Nun endgültig aufgegeben, Ubuntu 22.04 inkl. Grub auf SSD 2 Installiert, um über den Grub dann wieder von SSD1 zu booten.

    Das ist nun der aktuelle Zustand meines PCs. SSD1: Ubuntu 22.10 mit kaputtem Windows Bootmanager, SSD2: Ubuntu 22.04 (unbenutzt) mit Grub.

    Fazit: Ich mag kein Windows!

    Fazit 2: Überlege dir genau, ob du Dualboot brauchst!

    Anmerkung: Auf meinem Laptop funktioniert Dualboot übrigens Problemlos. Könnte daran liegen, dass ich dort, soweit ich weiß, kein UEFI habe (bitte korrigiert mich, falls ich falsch liege). Evtl. kann man das im Bios deaktivieren (heißt dann glaub Legacy Boot oder so), aber nach der Aktion hatte ich dafür keine Nerven mehr.

    Anmerkung 2: Wenn ich von Windows rede, meine ich hier immer Windows 11