Beiträge von PapaWolf im Thema „Python auf Mint 21 (Vanessa)“

    Omas Linuxlaune

    Ich habe mir Jeany gestern Abend noch installiert, allerdings waren die ersten Versuche eher bescheiden - werde mich aber noch damit befassen. Vielleicht komme ich ja noch dahinter, wie es richtig funktioniert. (Bei Eric hatten meine ersten Versuche seinerzeit gleich geklappt). Aber dennoch: danke für Deinen Tipp.

    Ich habe jetzt mal eric_ide mit Doppelklick ausgewählt und bei der Frage "im Terminal ausführen" ausgewählt. daraufhin bekam ich folgende Antwort:

    qt.tlsbackend.ossl: Incompatible version of OpenSSL (built with OpenSSL 1.x, runtime version is >= 3.x)

    qt.network.ssl: The backend "cert-only" does not support QSslKey

    qt.network.ssl: Active TLS backend does not support key creation

    qt.network.ssl: The backend "cert-only" does not support QSslKey

    qt.network.ssl: Active TLS backend does not support key creation

    qt.network.ssl: The backend "cert-only" does not support QSslKey

    qt.network.ssl: Active TLS backend does not support key creation

    qt.network.ssl: The backend "cert-only" does not support QSslKey

    qt.network.ssl: Active TLS backend does not support key creation

    qt.network.ssl: The backend "cert-only" does not provide system CA certificates

    Background Service listening on: 43873

    qt.network.ssl: The backend "cert-only" does not provide system CA certificates

    qt.webenginecontext:

    GL Type: desktop

    Surface Type: OpenGL

    Surface Profile: CompatibilityProfile

    Surface Version: 4.6

    QSG RHI Backend: OpenGL

    Using Supported QSG Backend: yes

    Using Software Dynamic GL: no

    Using Multithreaded OpenGL: yes

    Init Parameters:

    * application-name eric7

    * browser-subprocess-path /home/wolfgang/eric_env/lib/python3.10/site-packages/PyQt6/Qt6/libexec/QtWebEngineProcess

    * create-default-gl-context

    * disable-features ConsolidatedMovementXY,InstalledApp,BackgroundFetch,WebOTP,WebPayments,WebUSB,PictureInPicture

    * disable-setuid-sandbox

    * disable-speech-api

    * enable-features NetworkServiceInProcess,TracingServiceInProcess

    * enable-threaded-compositing

    * in-process-gpu

    * use-gl desktop

    qt.network.ssl: The backend "cert-only" does not provide system CA certificates

    JSON server (JediServer) listening on: 43469

    qt.network.ssl: The backend "cert-only" does not provide system CA certificates

    qt.network.ssl: The backend "cert-only" does not provide system CA certificates

    Danach startete Eric7 mit seiner Fehlermeldung und dem GUI - wie bisher also.

    Unter Mint 20.3 läuft auf einem meiner PC's Python mit Eric 6 als IDE. Unter Mint 21 läuft Eric 6 leider nicht mehr, sondern startet mit einer lapidaren Fehlermeldung einfach nicht mehr.

    Auf der Herstellerseite gibt es Eric 7 zum Downloaden, aber aus den Installationsanweisungen werde ich aktuell noch nicht schlau - ebenso bei PyCharme - eine Paketinstallations scheint es bei beiden nicht zu geben - muss alles händisch installiert werden. Im Mint Repository gibt es nur veraltete Versionen, die dann eher nicht (wie bei Eric) mit Python 3.10 laufen.

    Nun suche ich nach Alternativen - wer kann mir aus eigener Erfahrung was empfehlen ?