Beiträge von Currock im Thema „Webmin und systemverwaltung“

    Hi,

    In meinem Netzwerk läuft der dhcpd auf einem uralten dreamplug, kennt den noch jemand? Jedenfalls ist darauf noch Debian 6 installiert und ich habe inzwischen Aufwand, mich auf dem Webmin einzuloggen, da alte TLS-Versionen inzwischen von den Browsern nicht mehr unterstützt werden.

    Updates für den dreamplug gibts nicht mehr, und das System läuft zwar seit XX Jahren, aber könnte anfällig sein. Meinen Ersatz-Dreamplug wollte ich auf aktuellerem Niveau vorbereiten, dabei ist mir das JTAG-Interface abgesemmelt, jetzt steht der Ersatz unbrauchbar ohne BIOS da und ich werde wohl den Dreamplug in Rente schicken müssen. Wahrscheinlich wird ein Raspberry die Netzaufgaben übernehmen: Proxy, dhcpd erstmal, und wenns machbar ist mailserver und dns für mein Netzwerk.

    Der Webmin ist soweit ganz bequem für diese Verwaltung, nutzt den sonst jemand oder kann da zu- oder abraten? Ich habe da alte Kommentare von Sicherheitsproblemen im Hinterkopf, daher frage ich mal in die Runde.