Beiträge von Stardenver im Thema „Fragen & Antworten zum Fediverse (Mastodon, Friendica, Peertube, u.v.m.)“

    Ich bin der offiziellen Anleitung gefolgt und habe das als cronjob laufen.

    Code
    @weekly RAILS_ENV=production /home/mastodon/live/bin/tootctl media remove
    @weekly RAILS_ENV=production /home/mastodon/live/bin/tootctl preview_cards remove

    Vielleicht ist das aber gar nicht mehr nötig, da die Bereinigung des Caches auch über das Admin-Portal möglich ist.

    Oh.. ich glaube das ist neu. Mal nen neuen Server aufsetzen. Das spart ja dann object-storage xD

    Beinhaltet der Nachrichtencache auch Media? Lässt du da einfach via cronjob ein bin/tootctl media remove laufen?

    Ist das eigentlich öfter so? Habe mich gerade auf einem Friendica-Server etwas umgesehen, der macht Trump und den Quertreibern alle Ehre:

    # Covid kommt durch den Pfizer-impfstoff

    # Klimawandel gibt es nicht...

    Man kann da also auch in einen Hundehaufen treten.

    Naja.. was erwartest du? Was sollte Querdenker und andere seltsam orientierte Menschen davon abhalten, öffentliche Netzwerke zu nutzen? Selbst das tolle neue Netzwerk von Trump basiert im Kern auf Mastodon und wurde quasi "ausgeliehen". Da läuft auch eine Klage, wenn ich mich recht erinnere.

    Nicht dass ich diesbezüglich je gesucht hätte - aber mir ist ehrlich gesagt kein Fall bekannt, in dem Twitter oder Facebook zu irgendetwas verdonnert wurden, weil jemand das soziale Netzwerk für seine Werbung bzw werberelevante Posts verwendet hat, ohne ein Impressum im entsprechenden Netzwerk zu haben. Was nicht heißt, dass es nicht möglich wäre.

    Wenn jemand Illegales macht und die der Person so auf die Spur kommen wollen, sicher. Aber ich glaube nicht, dass da jemand abgemahnt wird, weil in einem Tweet, Toot oder Facebook Post kein Impressum erkennbar ist.

    Aber ich würde es ebenfalls so machen, wenn ich auf Nummer Sicher gehen will und einfach ein Feld Impressum in Mastodon einfügen und der Link führt dann ins Impressum auf der Homepage.

    Es ging im Prinzip relativ schmerzfrei und problemlos. Beide Konten anlegen und dann im alten Konto den Umzug zum neuen einrichten und gleichzeitig im neuen Konto den Umzug vom alten Konto. Dann wird alles weitergeleitet und deine Follower landen automatisch im neuen Konto.

    Ich hatte es im Prinzip selbst ein wenig "vermurxt", da ich zu viel gespielt habe und dann 1. nicht wusste, dass diese Art Umzug nur alle 30 Tage möglich ist und 2. ich den neuen Server nach Beendigung meiner Testphase abgeschaltet habe, ohne vorher sauber zum alten Account zurück zu ziehen.

    Das sind aber Probleme gewesen, die ich selbst zu verantworten habe und nicht dem System anzulasten sind. Mit mehr Geduld, weniger Spielen und vorher lesen hätte es keine Probleme gegeben.

    Ich hatte mir im alten Account eine Liste meiner Follower exportiert (CSV) und im neuen eingefügt. Dadurch waren diese im Prinzip direkt wieder da und ich bekam im Sekundentakt die Meldung, dass diese jetzt meinem neuen Account folgen.

    Deine bisherigen Toots (Posts) bleiben natürlich im alten Account. Aber so soll es in einem dezentralisierten Netzwerk ja im Prinzip auch sein. Außerdem sind das ja eh nur Nummern und man muss nicht unbedingt auf große Zahlen schauen.