Beiträge von kim88 im Thema „LibreWolf: Viel heiße Luft?“

    Das SafeBrowsing am Ende eine Dienstleistung von Google ist kann man gerne kritisch hinterfragem. Und man kann das ja auch streichen. Aber wahrscheinlich wäre es klüger, wenn man das nicht anbieten will eine Alternative anzubieten.

    Soweit ich weiss nutzt z.b. Microsoft Edge SafeBrowsing aber nicht die Google Liste sondern pflegt etwas eigenes. Die Funktion alternativlos zu streichen halte ich für quatsch.

    Sehe ich das Problem nicht.

    Naja ohne DRM eben kein Disney+, Netflix, Amazon Prime, etc. Klar ist es Closed Source das ist mein Binary Blob von meinem Wlan Modul, und Grafikkarte auch. Deswegen darauf zu verzichten finde ich merkwürdig.

    Vor allem, weil Firefox das DRM Modul standardmässig ja deaktiviert hat und wenn man z.b. zum ersten mal Netflix, etc aufruft wird man gefragt ob man es aktivieren will.

    keine Absturzberichte (kann kim88 sicher mehr zu sagen und wieso das für Devs wichtig ist)

    Das bedeutet, dass man als Entwickler halt darauf hoffen muss, dass Nutzer Fehler selbstständig melden - was natürlich die wenigsten tun.

    Ich kann die Entscheidung hier aber nachvollziehen. LibreWolf, macht ja nicht viel anderes als den Code von Firefox zu kopieren, alles zu deaktivieren was sie doof finden, das Logo und Name auszuwechseln und das als eigenes Produkt anbieten.

    Daher LibreWolf Entwickler entwickeln selber kaum was, die Absturzberichte bringen da nicht viel und müssten wenn überhaupt eh direkt an Mozilla (die die aber ignorieren würden, da es sich um ein verändertes Produkt handelt).

    Telemetrie wurde deaktiviert mit der Begründung "Schutz vor Adware" (auch hier hat kim88 sicher eine Meinung und ich bin da bei ihm)

    Zu der BEgründung hätte ich ja gerne noch eine Begründung. Was hat Adware mit Telemetrie zu tun, dass ist ja schon extrem gesucht.

    Wer übrigens auch bei Firefox keien Telemetrie will kann die in den Einstellungen einfach abschalten. Alle die Firefox immer wieder vorwerfen "sie würden am Nutzer vorbei entwickeln" empfehle ich aber die Telemetrie anzulassen.

    Wenn Firefox Funktionen hinzufügt, entfernt oder verändert basiert das immer auf Basis der Telemetrie Daten.

    Das ist ein bisschen wie mit Wahlen, wer nicht wählen geht soll sich nicht über die Politik aufregen. Wer seine Telemetrie nicht teilt, soll sich nicht über Produktentwicklung die ihm nicht passt aufregen ;)