Beiträge von Stardenver im Thema „Ubuntu on Windows“

    Anfängerfrage: Könnte es sein, dass die Linux-Virtualisierung von Win1x nur in einem einzigen Prozess erfolgt und wenn Du den schließt, geht alles andere auch mit ?

    Ne.. hatte zumindest in diese Richtung gedacht. Aber es ist nicht jedes Mal. Bei einigen Apps verabschiedet sich alles, bei anderen nicht. Und manchmal geht es auch bei den selben Apps mal gut und mal eben nicht. Aus irgendeinem Grund reißt ein zu schließender Prozess manchmal alles mit.

    Was für Probleme hast du?

    Einige Apps starten manchmal einfach gar nicht. Da es vorinstallierte sind, kann ich damit noch leben. Was etwas nervt ist der Umstand, dass es jetzt mehrfach passiert ist, dass ich ein Programmfenster schließe und dann ein zweites oder alle ebenfalls geschlossen werden. Also ich schließe App 1 und App 2 wird ebenfalls beendet, obwohl ich in dieser nichts geklickt habe.

    Aber nur wenn es kein OEM sondern ein Retail Schlüssel ist!

    Gerade mal nachgesehen. Auf diesem Hologramm-Aufkleber steht nur Windows 7 PRO OA und Lenovo Singapore.

    War auch meine "Notlösung", da Keys kaufen ja anscheinend mittlerweile ein Glücksspiel ist. Da wird ja von dir verlangt, dass du die genauen Preise und die rechtliche Situation als Laie kennst, und direkt unterscheiden kannst, welcher Key nun erlaubt ist und welcher nicht. Da steht dann schnell die Staatsanwaltschaft in Form einer Hausdurchsuchung vor der Tür, weil dein gekaufter Key doch zu günstig war. Und ich bezweifle, dass der 0815-Nutzer hier die Unterschiede kennt und etwas mit OEM und Co anfangen kann.

    Exakt so sehe ich das auch.

    Es "wirkt" ja auch, zumindest bei mir, ich habe Win11 im Dualboot sowohl auf dem Notebook als auch auf dem Bürorechner.

    Bis jetzt "funktioniert" ja auch alles in Win11 sehr einfach, ein Windows 7 Key reicht, alle Restriktionen lassen sich umgehen usw. - wer weiß wie lange das so funktioniert - bis alle "an der Angel" sind :D

    Du hast Recht. Ich konnte mein Windows 11 Pro mit einem ungenutzten Windows 7 Pro Key aus einem Thinkpad T420 aktivieren. Der hat da unter dem Akku geschlummert und war jetzt tatsächlich nochmal etwas wert.

    Ich muss ja zugeben, dass mich der kim88 schon sehr oft überzeugen kann. In dem Fall muss ich aber noch etwas warm werden. Ist irgendwie ein Bild, welches sich einfach noch falsch anfühlt. Läuft übrigens auch noch nicht einwandfrei.

    Ich dachte ja zunächst, dass das eine reine Virtualisierung ist und ich im Prinzip eine in Windows integrierte VM erhalte. Aber das Ganze läuft ja innerhalb der normalen Windows-Umgebung ab. Macht bei mir noch einige Probleme - wird aber weiter getestet. Interessant ist es auf jeden Fall.