Beiträge von kim88 im Thema „MX Linux Xfce ein paar Fragen“

    Der Befehl groups funktioniert bei mir nicht im Terminal beim standart Benutzer.

    Der müsste eigentlich immer gehen. Kannst du mal ein Screenshot von der Eingabe senden.

    Dieser Pfeil den du im Terminal hast, habe ich nicht. Oder hat der nur Fedora?

    Den kannst du ignorieren. Die meisten Linux Distributionen nutzen als Terminal die "bash-shell". Das ist die Anwendung die im Grunde die Befehle interpretiert die du dort eingibst.

    Ich nutze hier eine etwas andere Shell. Deswegen gibt es bei mir den Pfeil.

    Aber, ist es dennoch vorzuziehen, zwei User zu erstellen?

    Ich sehe keinen Vorteil darin.

    Wenn eine Anwendung etwas am System ändern will, musst du eh das sudo Passwort eingeben.

    Wenn ich bei Mx Linux einen zweiten Benutzer anlege, vermute ich, hat dieser dieselben Rechte, der jetzige darf sudo.

    Macht man das heute noch bei Linux einen zweiten eingeschränkten benutzer anlegen?

    Wenn ein Benutzer "sudo" braucht um Befehle als Administrator auszuführen, dann ist das schon ein "eingeschränkter" Benutzer.

    Ein nicht eingeschränkter Benutzer bzw. ein "root-nutzer" braucht kein "sudo" ;)

    Distributionen handhaben die sudo rechte etwas unterschiedlich. Teilweise direkt im Config-File von Sudo. Aber meistens über eine Benutzergruppe.

    Ein Benutzer kann in mehreren Gruppen sein. Du siehst die Gruppen in denen du bist wenn du im Terminal einfach "groups" eingibst. Dann werden alle Gruppen von dem User aufgelistet, der den Befehl eingegeben hat.

    Bei Ubuntu (und wahrscheinlich allem was Ubuntu basiert) hat ein Nutzer automatisch Zugriff auf "sudo" wenn er in der "sudo" Gruppe ist. Wenn du also einen Benutzer willst, der kein sudo ausführen kann, muss du ihn aus der sudo-Gruppe entfernen.

    Das wäre der Befehl dafür:

    Code
    sudo gpasswd --delete USERNAME sudo

    Bei Debian, Fedora und (ich glaube) auch bei Suse, heisst die Gruppe nicht "sudo" sondern "wheel" dort wäre der Befehl dann quasi so:

    Code
    sudo gpasswd --delete USERNAME wheel


    USERNAME muss natürlich jeweils mit dem entsprechenden username ersetzt werden.