Beiträge von PapaWolf im Thema „Liste funktionierender Drucker“

    Du meinst sich die Abfrage, wo man die entsprechende Nummer eingeben soll. Hier stehen ja schon Einträge drinnen, du musst nur den richtigen (USB, IP usw.) angeben.

    Hallo josefine und Danke für den Hinweis - habe ich so gemacht, der Treiber hat sich installiert, wie ich schon sagte, aber halt mit dem Ergebnis, dass da nix Neues bei rausgekommen ist.

    Und ja, es handelt sich um das Installer - .deb-Paket, dass Du erwähnt hattest und das ich genau von der erwähnten Seite runtergeladen hatte.

    Mittlerweile habe ich auch mal die Windows-Treiber unter Win7 installiert - das ist schon eine ganz andere Sache. Viel mehr Einstellmöglichkeiten, allerdings bei den Printmedien auch nur diese 4 Typen, die auch unter Linux zur Verfügung stehen. Also nix mit Folien - alles nur Papiermedien - der Drucker scheint für solche feinen Sachen offenbar ungeeignet zu sein, daher haben wohl auch die Treiber solche Medien nicht mit drin.

    Ich habe nun den Druckertreiber installieren können, habe aber keinerlei Mehr-Auswahl bei den Print-Medien.
    Das Einzige, was nun als "mehr" erscheint ist der Abruf der Tintenfüllstände. Hier werden nun für die einzelnen Patronen Tropfen angezeigt, die aber allesamt keinen Füllstand aufweisen, sondern leer sind und auch keine Füllstände in Zahlen oder Prozent ausgegeben werden. Also auch keine wirkliche Verbesserung durch die Originaltreiber.

    Insofern bleibt für mich der Brother-Drucker MFC-J6940DW nur eingeschränkt verwendbar.

    Dann habe ich versucht, den ebenfalls von der Support-Plattform von Brother geladenen Faxtreiber zu installieren, allerdings scheitert es wieder am Verständnis für deren Installationsangaben. Hier soll wohl ein "PC-Fax package name" angegeben werden, der MIR mal wieder absolut nichts sagt.

    Der Treiber soll so installiert werden: dpkg -i --force-all (PC-FAX package name)

    Was soll das sein - warum müssen die das so kompliziert machen - warum haben die ein Install-Tool, das ohne Hintergrundwissen nicht brauchbar ist ?

    Da hätte ich insgesamt von Brother mehr erwartet ...

    Ich habe mir mal das Druckertreiber Installationstool von der Brother-Supportseite geladen. Hier wird in den Install-Anweisungen eine DeviceURI number genannt, die bei der Installation einzugeben sein soll.

    Was bitte ist eine DeviceURI number und wo finde ich die - sowas hatte ich bisher noch nie gehört ? Da stehe ich aktuell auf dem Schlauch ...

    Hallo nicoletta,

    ja, meine ersten Versuche hatte ich über die hintere Lade (Bypass) gedruckt. Und gerade hier sind die Transportrollen-Spuren sehr stark. Über die Kassetten war es besser, aber da hatte ich dann diese vertikalen Aussetzer.

    Die Möglichkeiten der Druckanpassung finde ich eher bescheiden - siehe hier - mehr habe ich nicht. Eingestellt hatte ich:

    - Print Quality: high
    - Media Type: Glossy Photopaper

    Für andere Auswahlmöglichkeiten, wie Folien und deren Dicken habe ich keine Auswahlen - siehe hier:

    Gute Aufzählung nicoletta !

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Ich möchte hier auch mal eine Kritik zum Drucker Brother - MFC-J6940DW anbringen - ist vielleicht für jemanden nützlich.

    Nachdem wir mit einem Brother MFC-J5740DW seit 1 Jahr eigentlich recht zufrieden waren, haben wir unseren immer schwächer werdenden HP OJ8600 Pro plus gegen einen weiteren Brother-Drucker (mit gleichen Tintenpatronen wie der 5740) ausgetauscht. Ist ein A3-Drucker mit den gleichen Features wie der 5740 - nur eben A3 plus NFC.

    Papier bedruckt er zufriedenstellend aus allen Einzugsmöglichkeiten und funktioniert unter Mint 21.2 ohne weitere Treiber installieren zu müssen. Gestern mussten wir aber mal Overhead-Folien mit Bildern bedrucken.
    Und hier lässt uns der Drucker böse im Stich - man sieht im Ausdruck deutliche Abdrücke der Transportrollen und 2 kleine vertikale Zonen, die keine Tinte hatten - die Folien wurden sowohl aus dem hinteren Mehrfacheinzug, als auch aus der Kassette gezogen. Damit ist der Drucker für Overhead- oder Selbstklebefoliendrucke absolut ungeeignet.

    Ob das der 5740 genauso "schlecht" macht, kann ich aktuell noch nicht sagen, werde es aber noch testen.

    Und auch hier muss ich wieder sagen: Das Problem hatte unser HP nicht !

    Mal was Anderes: Wie wäre es denn (passend zu diesem Thread "Liste funktionierender Drucker") mit einem weiteren Thread über "Kompatible Druckerpatronen", die bei den jeweiligen Druckern funktionieren oder eher nicht ? So könnte man sich austauschen, welche Patronen zum eigenen Drucker verwendet werden können, ohne dann Probleme mit dem Gerät zu bekommen.