Beiträge von josefine im Thema „Liste funktionierender Drucker“

    Bei Arch wird es schwierig, da werden einige erkannt, andere nicht. Unter Manjaro bekomme ich mein HP Envy 5030 gar nicht zum Laufen.

    Eigentlich unter Arch und deren Derivaten nicht wirklich schwierig - man muss nur AUR /ArchUniverseRepository) aktivieren, da sind sehr sehr sehr viele Druckertreiber zu finden.

    Ich habe nun den Druckertreiber installieren können, habe aber keinerlei Mehr-Auswahl bei den Print-Medien.
    Das Einzige, was nun als "mehr" erscheint ist der Abruf der Tintenfüllstände. Hier werden nun für die einzelnen Patronen Tropfen angezeigt, die aber allesamt keinen Füllstand aufweisen, sondern leer sind und auch keine Füllstände in Zahlen oder Prozent ausgegeben werden. Also auch keine wirkliche Verbesserung durch die Originaltreiber.

    Insofern bleibt für mich der Brother-Drucker MFC-J6940DW nur eingeschränkt verwendbar.

    Dann habe ich versucht, den ebenfalls von der Support-Plattform von Brother geladenen Faxtreiber zu installieren, allerdings scheitert es wieder am Verständnis für deren Installationsangaben. Hier soll wohl ein "PC-Fax package name" angegeben werden, der MIR mal wieder absolut nichts sagt.

    Der Treiber soll so installiert werden: dpkg -i --force-all (PC-FAX package name)

    Was soll das sein - warum müssen die das so kompliziert machen - warum haben die ein Install-Tool, das ohne Hintergrundwissen nicht brauchbar ist ?

    Da hätte ich insgesamt von Brother mehr erwartet ...

    Irgendwie verstehe ich dein problem nicht wirklich...
    Die von dir erwähnte Vorgangsweise erfolgt wenn du dir das deb Paket herunter lädst?

    Kann sein, kann ich mir aber nicht wirklich vorstellen.

    Hier kannst du dir das von mir erwähnte deb Paket herunter laden:
    https://www.brother.de/support/mfc-j6940dw/downloads

    Ich hatte unter Linux noch Probleme mit Brother Druckern, ließen sich immer Problemlos installieren. Zugegeben Fax habe ich noch nie gebraucht ....

    Ich habe mir mal das Druckertreiber Installationstool von der Brother-Supportseite geladen. Hier wird in den Install-Anweisungen eine DeviceURI number genannt, die bei der Installation einzugeben sein soll.

    Was bitte ist eine DeviceURI number und wo finde ich die - sowas hatte ich bisher noch nie gehört ? Da stehe ich aktuell auf dem Schlauch ...

    Du meinst sich die Abfrage, wo man die entsprechende Nummer eingeben soll. Hier stehen ja schon Einträge drinnen, du musst nur den richtigen (USB, IP usw.) angeben.

    Brother MFC-L2710DW

    Über WLAN kein Problem mit Windows, Android und Debian Derivaten

    Ohne Probleme out of the box unter Debian basierten Systemen

    Unter Red Had Derivaten über Treiber von Brother auch ohne Stress

    Unter Arch Derivaten der Horror

    Unter Arch geht es aber auch sehr einfach.

    Entweder aus dem AUR-Repo:

    brother-mfc-l2710dwinstallieren, oder von der Brother Webseite das Install-Tool herunter laden:

    Downloads | MFC-L2710DW | United States | Brother

    und gemäß dieser Anleitung ausführen:
    https://support.brother.com/g/b/faqend.asp…faq00100556_000

    Hier die Anleitung:

    Mit einer der beiden Methoden habe ich noch jeden Brother Drucker unter Arch und deren Derivaten zum laufen gebracht.

    Arch ist halt eben Arch und daher ein wenig Tricky, aber wenn man es einmal weiß, geht es so wirklich einfach.

    ......... Nur der Tonfüllstand wird nicht übertragen.

    Hierzu ein kleiner Tipp, das funktioniert zumindest bei meinem Brother HL-3152CDW so, wenn er über das Netzwerk angesprochen wird.
    Einfach die Netzadresse "192.168.0.xxx" (hier natürlich die Adresse deines Druckers verwenden) in den Browser eintragen und es wird eine Weboberfläche mit Füllstand und Co angezeigt.
    Vielleicht geht es ja bei anderen Herstellern auch so ......