Beiträge von Stardenver im Thema „Neue Abmahnwelle wegen Nutzung von Google Fonts angerollt“

    Ich sehe es genau so, dass grundsätzlich alle verpflichtet sind. Mein Problem ist hier einfach, dass es Abmahnungen als Geschäftsmodell sind. Man könnte ja auch eine "keine Abmahnung ohne vorherige Kontaktaufnahme"-Regel einführen. Betroffene informieren einen Webseitenbetreiber und wenn der nicht reagiert, kommt es halt dicke. egal wie groß oder klein.

    Das ist übrigens einer der Gründe, weshalb mein Blog aktuell offline ist. Ich habe da einen Test laufen lassen und die Google Fonts ebenfalls gehabt. Obwohl ich das selbst nie eingebunden habe. War halt das Theme. Leider kommen sehr viele Themes (sogar gekaufte) mit Anhang und da muss man dann echt erst mal schauen. Um zwischenzeitlich nicht ebenfalls Probleme zu bekommen und weil mein Blog einfach völlig unbedeutend ist, habe ich erst mal alles offline genommen und gehe das irgendwann mal wieder an. Am besten im Fefe-Style xD

    Grundsätzlich denke ich ja, dass es richtig ist, wenn man gegen Dinge vorgeht, die einfach nicht sein dürfen/sollen. Wenn also jemand ungefragt Daten von mir bzw über mich in die USA sendet, ist das halt ein Verstoß gegen die DSGVO. Auf der anderen Seite finde ich es ein Unding, dass schmierige Kanzleien/Anwälte das dann ausnutzen, um sich einfach nur zu bereichern. Kann mir doch niemand erzählen, dass das alles Opfer sind. Die haben doch nie im Leben die abgemahnten Seiten besucht. Die nutzen - wie auch im Artikel vermutet - Crawler, um dann schnell Kohle zu machen (Achtung - eigene Meinung meinerseits).

    Neue Abmahnwelle wegen Nutzung von Google Fonts angerollt
    IT-Fachanwälte warnen, dass in den letzten Wochen zigtausende Abmahnungen wegen der Nutzung von Google Fonts verschickt wurden.
    tarnkappe.info